Nachrichten in der Welt


Nachrichten der Welt

DFB-Pokal: RB Leipzig siegt gegen Eintracht Frankfurt

June 04
03:19 2023

RB Leipzig hat das Endspiel des DFB-Pokals gegen Eintracht Frankfurt 2:0 (0:0) gewonnen und damit nach 2022 auch in diesem Jahr den Pokal geholt. In einer lange defensiv geprägten Partie erzielte Christopher Nkunku den vorentscheidenden Treffer für Leipzig (71. Minute), Dominik Szoboszlai legte nach (85.).

Das Duell der Bundesligisten war auch als ein Duell der Stürmerstars der Liga erwartet worden, Randal Kolo Muani auf Frankfurter Seite gegen Nkunku für Leipzig. Die beiden Stürmer hatten dann auch die besten Gelegenheiten der ersten Hälfte, Kolo Muani setzte den Ball ins Außennetz (16.), Nkunkus Abschluss wird noch entscheidend abgefälscht (42.).

Ansonsten neutralisierten sich beide Teams in der ersten Hälfte weitestgehend. Frankfurt presste oft früh und machte das Zentrum zu, um Leipzig nicht in sein Ballbesitzspiel kommen zu lassen. Leipzig dagegen stand defensiv oft doppelt, um Frankfurt nicht in das Umschaltspiel kommen zu lassen. Diese Spielweise hatte viele Zweikämpfe zufolge, Grätschen von Leipzigs Amadou Haïdara (38.) und Eintracht-Kapitän Sebastian Rode (40.) wurden wie Offensivaktionen bejubelt.

Das große Stürmer-Duell blieb auch nach der Halbzeit zunächst aus. Leipzig lief nun etwas höher an, aber beide Mannschaften wollten Fehler vermeiden und agierten vorsichtiger. Seltene Angriffe wie die von Mario Götze und Kolo Muani wurden von Leipzigs Verteidigung unterbunden (59.). Götze war es dann auch, der den ersten Torschuss der zweiten Hälfte verzeichnete, der mit Verband spielende Janis Blaswich lenkte den Ball noch über die Latte (64.).

Das Leipziger Offensivspiel um Nkunku, Dani Olmo und Szoboszlai blieb lange ideenlos – bis Olmo einen Fehlpass von Tuta abfing und der Ball bei Nkunku landete. Der dribbelte sich durch den Strafraum, kam aber zunächst nicht zum Abschluss. Als er dann schließlich doch abzog, wurde sein Schuss gleich zweimal abgefälscht, Trapp hatte keine Chance (71.). Frankfurt kam danach nicht mehr zurück ins Spiel, Leipzig erhöhte nach aufmerksamen Pass von Nkunku auf Szoboszlai noch auf 2:0 (85.).

Durch den Pokalsieg von RB steht auch fest, dass Bayer Leverkusen in der kommenden Saison in der Europa League und Frankfurt in der Conference League spielen wird. Als Pokalsieger hätte die Eintracht sich noch für die Europa League qualifiziert, dann wäre Bayer in die Conference League gerutscht. Leipzig ist als Tabellendritter für die Champions League qualifiziert.

Neueste Beiträge

14:15 Nationalratswahl im Nachbarstaat: Ist Österreich das Land der “Nazi-Avantgarde”?

0 comment Read Full Article