USA: General der US-Air-Force erwartet in zwei Jahren Krieg mit China
Droht bald ein bewaffneter Konflikt zwischen den USA und China? Ein amerikanischer Vier-Sterne-General bezeichnet das gegenüber Untergebenen als wahrscheinlich – und erteilt konkrete Anweisungen für Schießübungen.
Ein Vier-Sterne-General der US-Luftwaffe hat gegenüber Untergebenen einen baldigen Krieg mit China vorhergesagt. »Ich hoffe, ich liege falsch«, schreibt Mike Minihan in einem Memo von Freitag, aus dem unter anderem der US-Sender NBC News und die »Washington Post« zitieren. »Mein Bauchgefühl sagt mir, wir werden 2025 kämpfen.«
Minihan argumentiert, dass die USA aufgrund der Präsidentschaftswahlen in Taiwan und den USA im Jahr 2024 »abgelenkt« sein werden. Damit biete sich dem chinesischen Präsident Xi Jinping die Gelegenheit, gegen Taiwan vorzugehen.
Die von Minihan unterzeichnete Botschaft ist unter anderem an alle Kommandanten des sogenannten Air Mobility Command (AMC) gerichtet, das sein Hauptquartier im US-Staat Illinois hat. Minihan fordert die Untergebenen auf, ihm bis zum 28. Februar sämtliche Fortschritte bei der Vorbereitung auf einen möglichen Kampf mit China zu melden. Dem AMC unterstehen fast 50.000 Soldaten und knapp 500 Flugzeuge, es ist für den Transport und die Luftbetankung zuständig.
»Zielt auf den Kopf«
Im Laufe des Februar sollten Minihan zufolge alle AMC-Soldaten »einen Ladestreifen in eine Sieben-Meter-Zielscheibe feuern, im vollen Bewusstsein, dass reuelose Tödlichkeit am wichtigsten ist. Zielt auf den Kopf«. Außerdem sollten die Truppen ihre Aufzeichnungen und Notfallkontakte aktualisieren.
Ein Vertreter des US-Verteidigungsministeriums bestätigte die Authentizität des Schreibens. Es sei aber »nicht repräsentativ für den Standpunkt des Ministeriums zu China«.
Die Sorgen vor einem Konflikt mit China beziehen sich vor allem auf eine mögliche Invasion von Taiwan. US-Verteidigungsminister Lloyd Austin hatte Anfang des Monats gesagt, man sehe derzeit »ein sehr provokatives Verhalten der chinesischen Streitkräfte«. Er bezweifle aber »ernsthaft«, dass eine Invasion unmittelbar bevorstehe.