Nachrichten in der Welt


Nachrichten der Welt

Ukraine-Krieg: Macron schließt Lieferung von Leclerc-Kampfpanzern nicht aus

January 23
04:38 2023

Hilft auch Frankreich der Ukraine mit Kampfpanzern? Laut Emmanuel Macron ist das durchaus möglich. Zugleich nannte der französische Präsident Bedingungen für eine mögliche Lieferung.

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron schließt eine Lieferung der französischen Kampfpanzer Leclerc in die Ukraine nicht aus. »Was die Leclerc angeht, ist nichts ausgeschlossen«, sagte Macron am Sonntag auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Bundeskanzler Olaf Scholz in Paris. Eine Bereitstellung dieser Kampfpanzer dürfe aber den Konflikt nicht eskalieren, die eigene Verteidigungsfähigkeit nicht schwächen und müsse eine realistische und effiziente Unterstützung der Ukraine darstellen.

Dabei müsse die Frist bis zur Ausbildung der ukrainischen Besatzungen und der Lieferung der Panzer berücksichtigt werden, sagte Macron. Die Frage werde in den nächsten Tagen und Wochen mit den Verbündeten wie Deutschland erörtert.

Bisher sind noch keine Kampfpanzer westlicher Bauart in die Ukraine für den Abwehrkampf gegen die russischen Angreifer geliefert worden. Großbritannien hat aber 14 Challenger-Panzer zugesagt. Scholz hat sich noch nicht entschieden, ob er den Weg für die Lieferung deutscher Leopard-2-Panzer frei machen will. Auf die Frage, ob die Lieferung amerikanischer US-Panzer vom Typ M1 Abrams eine Bedingungen dafür sei, antwortete Scholz bei der Pressekonferenz in Paris nicht.

Macron und Scholz sprachen am Rande der Feierlichkeiten anlässlich des 60. Jahrestags des Elysée-Vertrags. In der Pariser Sorbonne-Universität sagte Macron, Deutschland und Frankreich seien für ihn wie »zwei Seelen in einer Brust«. »Für einen Franzosen über Deutschland zu sprechen heißt, über einen Teil von sich selber zu sprechen«.

Neueste Beiträge

12:36 Bayern und Liverpool planen um: Topklubs haben Xabi Alonso wohl abgeschrieben

0 comment Read Full Article