Nachrichten in der Welt


Nachrichten der Welt

TikTok: Donald Trump unterzeichnet Dekret zu Verbot von Geschäften mit Inhaberkonzern

August 07
11:19 2020
Donald Trump beschuldigt das Unternehmen ByteDance, über die Plattform TikTok Spionage für die chinesische Regierung zu betreiben Icon: vergrößern

Donald Trump beschuldigt das Unternehmen ByteDance, über die Plattform TikTok Spionage für die chinesische Regierung zu betreiben

Foto: JIM WATSON/ AFP

US-Präsident Donald Trump hat eine Verordnung unterzeichnet, die alle Geschäfte mit der Inhaberfirma der chinesischen Videoplattform TikTok verbietet. Das Verbot werde in 45 Tagen in Kraft treten, teilte das Weiße Haus mit. Trump beschuldigt das Unternehmen ByteDance, dem TikTok gehört, über die Plattform Spionage für die chinesische Regierung zu betreiben.

Der US-Präsident sieht in der App eine "Bedrohung" der nationalen Sicherheit. Die App sammle gewaltige Mengen an Daten ihrer Nutzer und könne es der kommunistischen Partei China ermöglichen, US-Amerikaner auszuspionieren, so Trump.

Trump hatte jüngst mit Nachdruck auf einen Verkauf des US-Geschäfts der App an ein amerikanisches Unternehmen gedrängt. Mit der Verfügung scheint er dies zu erzwingen: Falls der Erlass nicht noch von einem Gericht für ungültig erklärt werden sollte, dürfte Tiktok in den USA in 45 Tagen nicht mehr verfügbar sein. Zudem ging der Präsident auch gegen die chinesische App WeChat vor. Das Vorgehen markierte eine neue Eskalationsstufe in den angespannten Beziehungen mit China.

Der amerikanische Softwareriese Microsoft hat sich nach dem jüngst massiven politischen Druck aus dem Weißen Haus in Stellung gebracht, das US-Geschäft der Video-App zu übernehmen. Das Unternehmen will bis Mitte September einen Deal mit dem privaten chinesischen Eigentümer ByteDance aushandeln.

Das Weiße Haus zitierte am Donnerstag Berichte, wonach die App in den USA bereits 175 Millionen Mal heruntergeladen worden sei.

Icon: Der Spiegel

Neueste Beiträge

8:26 Playoff-Träume nahezu geplatzt: Schlimme Minuten sorgen bei Bayern-Basketballern für Ärger

0 comment Read Full Article