Nachrichten in der Welt


Nachrichten der Welt

Russisches Verteidigungsministerium bestätigt Rückzug aus Lyman

October 01
18:46 2022

In den vergangenen Tagen waren die Truppen der Ukraine auf die strategisch wichtige Stadt Lyman vorgerückt. Nun hat Russland die Niederlage eingeräumt. Wie viele Soldaten noch vor Ort sind, ist unklar.

Russland hat in einer weiteren Niederlage gegen die ukrainische Armee die strategisch wichtige Stadt Lyman im Gebiet Donezk aufgegeben. Die Streitkräfte seien wegen der Gefahr einer Einkesselung abgezogen worden, sagte der Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums, Igor Konaschenkow. Zuvor hatten ukrainische Behörden von rund 5000 eingekesselten russischen Soldaten gesprochen.

Seit Wochen wurde um Lyman erbittert gekämpft. Nach der Niederlage im nordukrainischen Gebiet Charkiw hatten russische Truppen versucht, eine neue Frontlinie entlang der Flüsse Oskil und Siwerskyj Donez aufzubauen. Lyman als nächste Stadt galt diesbezüglich als wichtig. Einerseits als Basis für Angriffe im Norden des Donbass-Gebiets, andererseits als Barriere gegen eine ukrainische Offensive.

Blau-gelbe Flagge über Lyman

Nach intensiven Kämpfen ist die Barriere nun überwunden: Ukrainische Einheiten haben in Lyman die blau-gelbe Landesflagge gehisst. Zuvor hatte die Ukraine die Stadt in die Zange genommen und sowohl von Westen als auch von Norden und Süden Angriffe lanciert.

Die einzige Nachschub- und Rückzugsverbindung der Russen nach Osten geriet unter den Beschuss der ukrainischen Artillerie. Unklar ist, wie viele russische Soldaten gefallen oder in Gefangenschaft gekommen sind.

Neueste Beiträge

1:36 Tempo zu niedrig: Straßen und Schienen zerfallen trotz Sanierung

0 comment Read Full Article