Nachrichten in der Welt


Nachrichten der Welt

Moskau: Leichte Schäden bei mutmaßlichem Drohnenangriff

May 30
09:51 2023

In der russischen Hauptstadt sind offenbar mehrere Gebäude bei einem mutmaßlichen Drohnenangriff beschädigt worden. Der Bürgermeister spricht von »geringfügigen Schäden«.

Russlands Hauptstadt Moskau ist Dienstagfrüh nach russischen Angaben zum Ziel von einem Drohnenangriff geworden. »Heute früh, in der Morgendämmerung, hat ein Drohnenangriff geringfügige Schäden an mehreren Gebäuden verursacht«, erklärte Bürgermeister Sergej Sobjanin im Onlinedienst Telegram. »Bisher ist niemand ernsthaft verletzt worden«, fügte er hinzu.

Der Rettungsdienst spricht laut der staatlichen Nachrichtenagentur Ria von zwei Wohngebäuden, die getroffen wurden. Eine Person sei verletzt worden. Einige Bewohnerinnen und Bewohner eines Gebäudes im Süden der Stadt müssten ihre Wohnungen verlassen und würden in Sicherheit gebracht.

Unbestätigten Berichten russischer Telegram-Kanäle zufolge sollen insgesamt rund 25 unbemannte Flugkörper zugeflogen sein. Der Regionalgouverneur des Gebiets Moskau, Andrej Worobjow, erklärte auf Telegram, dass mehrere Drohnen beim Anflug auf die Hauptstadt abgeschossen worden seien. Die Angaben ließen sich zunächst nicht unabhängig überprüfen. Zudem war es zunächst unklar, wer die Drohnen gestartet hat.

In den vergangenen Wochen häuften sich auch in russischen Regionen Beschuss und Drohnenattacken. Der wohl spektakulärste Vorfall ereignete sich Anfang Mai, als unmittelbar über dem Kreml zwei Flugobjekte abgeschossen wurden. Moskau machte für den angeblichen Anschlagsversuch auf Präsident Wladimir Putin die Führung in Kiew verantwortlich, die stritt eine Beteiligung ab. Viele internationale Beobachter halten es für wahrscheinlich, dass die Kreml-Attacke von Moskau selbst inszeniert gewesen sein könnte, um die brutalen Angriffe auf die Ukraine zu rechtfertigen.

Ein Toter bei Drohnenangriff auf Kiew

Der Angriff folgt auf einen russischen Drohnenangriff auf die ukrainische Hauptstadt Kiew im Laufe der Nacht, bei dem nach Angaben des Kiewer Bürgermeisters Vitali Klitschko mindestens ein Mensch starb. Am Montag schon hatte russischer Beschuss mitten am Tag für Panik in der ukrainischen Hauptstadt gesorgt.

Neueste Beiträge

9:27 Beben in Venezuelas Führung: USA ziehen Sanktionsschrauben an, Maduro tönt

0 comment Read Full Article