Nachrichten in der Welt


Nachrichten der Welt

Krieg in der Ukraine: 80 Kampfpanzer sollen aus Europa geliefert werden

January 25
14:58 2023

Europäische Länder wollen der Ukraine Kampfpanzer für zwei Bataillone zur Verfügung stellen, die USA bestücken ein weiteres. Bis Ende März könnten die deutschen Panzer geliefert werden.

Mit der Lieferung von 14 Kampfpanzern des Typs Leopard 2 weitet Deutschland seine militärische Unterstützung für die Ukraine aus. Das ist Teil eines größeren Pakets: Insgesamt wollen europäische Länder zwei Bataillone mit jeweils 40 Leopard-Kampfpanzern so schnell wie möglich zur Verfügung stellen.

Das teilte die Bundesregierung am Mittwochvormittag mit . Der Schritt erfolge in Abstimmung mit den internationalen Partnern. Die USA sollen ein weiteres Bataillon mit Kampfpanzern des Modells Abrams bestücken.

Die deutschen Leopard-Panzer sollen aus Beständen der Bundeswehr kommen. Die Ausbildung der ukrainischen Besatzungen in Deutschland solle zügig beginnen, heißt es in der Mitteilung. Neben der Ausbildung gehörten zu dem Paket auch »Logistik, Munition und Wartung der Systeme«. Zudem werde Deutschland Ländern, die ebenfalls Leopard-2-Panzer an die Ukraine liefern wollen, die entsprechenden Genehmigungen zur Weitergabe erteilen.

Demnach beteiligen sich die Deutschen mit einer Kompanie von Leopard 2A6-Panzern an einem Bataillon, zu dem auch Finnen, Spanier und Niederländer Panzer dieses Modells beisteuern sollen. Ein zweites Bataillon aus Leoparden des Typs 2A4 stellen Polen und Norweger zusammen. Das dritte Bataillon soll aus den USA mit etwa 30 Kampfpanzern des Typs M1 Abrams kommen , auch wenn dies noch nicht offiziell mitgeteilt wurde.

Der SPIEGEL hatte bereits am Dienstagabend über die Leopard-Lieferung berichtet , am Mittwochvormittag kam nun die Bestätigung von Regierungssprecher Steffen Hebestreit.

Neueste Beiträge

8:26 Playoff-Träume nahezu geplatzt: Schlimme Minuten sorgen bei Bayern-Basketballern für Ärger

0 comment Read Full Article