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Ausschreibung gestoppt: Deutsche Bahn scheitert mit Anbietersuche für neuen ICE 5

November 07
05:27 2024

Wirtschaft

Die Deutsche Bahn sucht das Nachfolgemodell für den ICE 4.

Die Deutsche Bahn sucht das Nachfolgemodell für den ICE 4.

Erst vor wenigen Monaten kann die Deutsche Bahn den letzten ICE 4 einer Großbestellung in Betrieb nehmen. Parallel laufen schon die Planungen für dessen Nachfolgemodell. Doch das möchte bisher niemand für den Schienenkonzern bauen.

Die Deutsche Bahn hat die Ausschreibung für den Nachfolger des ICE 4 gestoppt. Das berichtet das Branchenportal Eisenbahn in Ö, D, CH unter Berufung auf eine interne Mitteilung des Schienenkonzerns. Demnach hat die Bahn innerhalb der Ausschreibungsfrist kein Angebot erhalten, welches den Anforderungen entspricht. Gegenüber T-Online bestätigte ein Bahnsprecher den Ausschreibungsstopp.

Zu den Gründen, die dazu geführt haben könnten, äußerte sich der Sprecher nicht. Die Bahn hatte vor knapp einem Jahr den Prozess für das als "ICE der Zukunft" titulierte Zugmodell gestartet. Dieses sollte ab Anfang der 2030er Jahre zum Einsatz kommen. Der ICE 5 könnte zukünftig ein Ersatz für in die Jahre gekommene Züge der Reihen ICE 1 und ICE 3 sein. Grundsätzlich sollte aber auch der Flottenbestand insgesamt ausgebaut werden, um den steigenden Fahrgastzahlen gerecht zu werden.

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Dazu sollte ein Rahmenvertrag über bis zu 95 Fahrzeuge abgeschlossen werden. In einer ersten Tranche wollte der Konzern 33 der maximal 400 Meter langen, mindestens 300 Kilometer pro Stunde fahrenden, einstöckigen Züge mit rund 940 Sitzplätzen bestellen.

Im Gegensatz zu den bisherigen Modellen des Hochgeschwindigkeitszuges sollte dabei auch stärker auf Barrierefreiheit geachtet werden. Möglichst viele stufenlose, höhengleiche Einstiege sollen den Zugang für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste erleichtern. Damals hieß es von der Bahn, es handle sich um "ambitionierte, aber gleichzeitig erfüllbare Anforderungen" in der Ausschreibung.

Mit dem 137. Zug des Typs ICE 4 ist die Flotte der Deutschen Bahn seit Frühjahr dieses Jahres vollständig – der derzeit modernste Zug des Schienenkonzerns. Sechs Milliarden Euro hatte die Bahn nach eigenen Angaben in den Ausbau seines Fahrzeugbestands um diesen Zugtyp gesteckt.

Quelle: ntv.de, lme

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