King Charles III.: Lippenleser über angeblichen Ärger bei Krönung – »Nie können wir pünktlich sein«
Die Krönung in London war minuziös geplant, trotzdem gab es einige »Hickser« im Programm. Das missfiel König Charles offenbar erheblich – will ihm zumindest ein Profi von den Lippen abgelesen haben.
Man kennt das: Selbst ist man überpünktlich – und dann lässt die Verwandtschaft auf sich warten. Mit jeder Minute wächst der Ärger. Derartige Alltagsprobleme plagen offenbar auch höchste Adelskreise. Das zumindest melden britische Medien nach der Krönung von König Charles III.,
Jene britischen Medien engagieren bei Großereignissen gerne professionelle Lippenleser, um herauszufinden, was Charles III., Königin Camilla und Co tatsächlich zu sagen haben.
Der Sender Sky News will dadurch herausgefunden haben, dass Charles kurz vor seiner Krönung nicht freudig gespannt, sondern ziemlich genervt war. Der Grund: kleine Schnitzer im minuziös getakteten Ablaufplan.
»Nie können wir pünktlich sein«, sagte der König demnach zu seiner Gattin, als das Paar vor der Westminster Abbey länger in der Kutsche sitzen musste. »Ja, ich bin… Dies ist negativ. Immer ist irgendwas… Das ist langweilig«, grummelte der 74-Jährige dem Bericht vom Sonntag zufolge.
Zuvor hatte die Bischöfin von Chelmsford, Guli Francis-Dehqani, eingeräumt, dass es »ein oder zwei Hickser» im Ablauf gegeben habe. Details wollte sie aber nicht nennen: «Ich werde niemanden im Besonderen bloßstellen.«
Immer mal wieder Ärger – zuletzt über den Füller
Britische Medien machten aber den Thronfolger und seine Familie verantwortlich: Prinz William, Prinzessin Kate und die Kinder, Prinzessin Charlotte und Prinz Louis, seien zu spät an der Kirche angekommen – sie hätten die Kutsche mit dem Königspaar nicht mehr überholen können.
Laut Zeitplan sollten William und Kate am Samstag um 11.45 Uhr (MESZ) vor der Westminster Abbey eintreffen, Charles und Camilla dann um 11.53 Uhr. Doch so musste das Königspaar länger als geplant ausharren, Charles wirkte leicht verärgert.
Während seine Mutter Queen Elizabeth II. in jeder Lage stoische Ruhe zeigte, ist Charles durchaus für kleinere emotionale Ausbrüche bekannt. Kurz nach Beginn seiner Amtszeit ärgerte sich der König hör- und sichtbar über einen tropfenden Füllfederhalter. »Ich kann dieses dämliche Ding nicht ausstehen… jedes verdammte Mal«, meckerte Charles damals in Belfast.

