Nachrichten in der Welt


Nachrichten der Welt

Vorübergehend in Klinik: Norwegens Königin bekommt bei Ski-Ausflug Herzprobleme

January 12
15:16 2025

Unterhaltung

Königin Sonja von Norwegen während eines Staatsbanketts im Königspalast.

Königin Sonja von Norwegen während eines Staatsbanketts im Königspalast.

Die norwegische Königsfamilie fährt im Winter oft in Lillehammer Ski. Diesmal endet die Tour für Königin Sonja im Krankenhaus – laut dem Palast ist aber alles halb so wild.

Die norwegische Königin Sonja ist vorübergehend in eine Klinik eingewiesen worden. Die 87-Jährige habe im Zusammenhang mit einem Ski-Ausflug unter Vorhofflimmern gelitten, hieß es in einer Mitteilung des Königshauses am Samstagabend. Sie sei deswegen zur Beobachtung ins Krankenhaus in der Stadt Lillehammer gebracht worden. Die Situation werde aber nicht als ernst betrachtet und sie sei den Umständen entsprechend in guter Verfassung. Bereits am nächsten Morgen kam dann die Entwarnung: Königin Sonja sei mit wieder normalem Herzrhythmus entlassen worden.

Die norwegische Königsfamilie ist im Winter oft in Lillehammer, um dort Ski zu fahren, wie der öffentlich-rechtliche Rundfunk NRK berichtet. Noch am vergangenen Donnerstag nahm Königin Sonja Termine wahr, Medienberichten zufolge soll sie aber in nächster Zeit keine Verpflichtungen haben.

Häufigste Herzrhythmusstörung

Vorhofflimmern ist die häufigste Form einer Herzrhythmusstörung. Dabei schlägt das Herz meist zu schnell und unregelmäßig. Bleibt es unbehandelt, kann es beispielsweise zu Schlaganfällen führen. Nicht zu verwechseln ist Vorhofflimmern mit Herzrhythmusstörungen in den Herzkammern. Diese sind oft schwerwiegender.

Mehr zum Thema Schrittmacher eingesetzt König Harald kehrt nach Herz-OP nach Norwegen zurück Sohn Marius erhält Hilfe Mette-Marit blickt auf "forderndes" Jahr zurück Netflix sichert sich Filmrechte Norwegische Prinzessin sagt Ja zu ihrem Schamanen

Sonjas Ehemann, Norwegens König Harald, hatte zuletzt ebenfalls mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Er hatte vergangenes Jahr angekündigt, seine öffentlichen Auftritte zu reduzieren. Wie der Palast damals mitteilte, wird der 87-jährige Monarch sein Programm aus Altersgründen einschränken.

Im vergangenen Februar, wenige Tage nach seinem 87. Geburtstag, hatte das Königshaus mitgeteilt, dass der Monarch in ein Krankenhaus in Malaysia eingeliefert werden musste. Er war während seines Urlaubs erkrankt und musste mit einer Infektion in die Klinik. König Harald bekam einen temporären Herzschrittmacher eingesetzt und wurde zurück in die Heimat geflogen. In Oslo unterzog er sich einer weiteren Operation, bei der ihm ein dauerhafter Herzschrittmacher implantiert wurde. Im April nahm er seine Arbeit dann wieder auf.

Quelle: ntv.de, chl/dpa/spot

Neueste Beiträge

8:56 AfD und BSW bei Markus Lanz: “Natürlich ist Putin ein Kriegsverbrecher, aber …”

0 comment Read Full Article