Nachrichten in der Welt


Nachrichten der Welt

Fußball-Bundesliga: FC Bayern München nimmt Schalke 04 zum Saisonstart auseinander

September 19
03:08 2020
Ungleiches Laufduell: Bayerns Leroy Sané (rechts) gegen den weniger schnellen Sebastian Rudy Icon: vergrößern

Ungleiches Laufduell: Bayerns Leroy Sané (rechts) gegen den weniger schnellen Sebastian Rudy

Foto: 

Matthias Balk / dpa

Die Bayern machen dort weiter, wo sie in der vergangenen Saison aufgehört haben: Der Fußball-Rekordmeister schlug im Eröffnungsspiel der neuen Bundesliga-Saison Schalke 04 8:0 (3:0). Serge Gnabry mit einem Hattrick (4. Minute, 47., 59.), Leon Goretzka (19.), Robert Lewandowski (31.), Thomas Müller (69.), Leroy Sané (71.) und Jamal Musiala (81.) erzielten die Tore. Schalkes Mannschaft brach in der zweiten Hälfte in sich zusammen, es ist die zweithöchste Niederlage der Schalker Bundesliga-Geschichte.

Die von den Gelsenkirchenern ausgehende Torgefahr beschränkte sich auf die erste Spielminute: Gonçalo Paciência prüfte Bayern-Torwart Manuel Neuer mit einem Schuss von der linken Strafraumseite. Der deutsche Nationaltorhüter hatte dabei Glück, dass seine Abwehr nach vorn von Niklas Süles Beinen nicht ins, sondern neben das Tor prallte. Sollten die Bayern nach dem Champions-League-Sieg erste Schwächen zeigen?

Gnabry und Sané spielen herausragend

Nein, sollten sie nicht: Nur drei Minuten später schickte Joshua Kimmich, der die zentrale Position im Spielfaufbau vom nach Liverpool abgewanderten Thiago übernahm, mit einem Flugball den gestarteten Gnabry. Seinen Gegenspieler Benjamin Stambouli ließ Gnabry mit einer Körpertäuschung stehen, ehe er den Ball mit dem linken Fuß in den linken Winkel schlenzte (4.). Ohnehin war Gnabry neben Sané einer der herausragenden Akteure.

Den zweiten Treffer bereitete der Flügelstürmer mit einer Hereingabe von der rechten Seite vor: Thomas Müller kontrollierte den Ball am Elfmeterpunkt und legte für den besser postierten und von der Schalker Defensive vollends vernachlässigten Leon Goretzka ab; wieder war Ralf Fährmann im Schalke-Tor geschlagen (19.). Nur elf Minuten später folgte bereits die Vorentscheidung: Weil Schalkes Innenverteidiger Ozan Kabak seinem Gegenspieler Lewandowski in die Hacken stolperte, traf der Torschützenkönig der vergangenen Saison vom Elfmeterpunkt zum 3:0 (31.).

Die Bayern dominierten und hätten bereits höher führen können. So verpassten Lewandowski (5.), Goretzka und Niklas Süle (beide 41.) weitere Treffer.

74 Sekunden hielt Schalkes Defensive nach der Pause

Nach Wiederanpfiff brauchte es nur 74 Sekunden und einen Ballverlust von Paciência für den nächsten Treffer: Benjamin Pavard, Kimmich, Müller, Sané und Gnabry in Kombination brachten den Ball in Sekunden vom eigenen vor den gegnerischen Strafraum; Sané legte vor Fährmann rüber, Gnabry vollendete (46.). Gleiches spielte sich vor dem dritten Treffer Gnabrys ab (59.), wieder hatte Kimmich den Angriff mit einem tiefen Pass vorbereitet.

Schalke brach auseinander, die Bayern zauberten: Nach einer Rabona-Flanke von Lewandowski, mit dem rechten Fuß spielte er den Ball hinter dem Standbein, traf Müller per Direktabnahme (69.). Nach einem weiteren sehenswerten Kimmich-Pass schob Sané gegen seinen Jugendklub zum Siebten ein (71.). Nach seiner Auswechslung (72.) war Sané mit einem breiten Grinsen auf der Tribüne zu sehen.

Denn auch im weiteren Verlauf blieben die Bayern gefährlich. Der 17 Jahre alte Jamal Musiala erzielte bei seinem zweiten Bundesliga-Einsatz seinen ersten Treffer (81.).

Icon: Der Spiegel

Neueste Beiträge

15:56 Münchner Star im Vertragsstreit: Davies’ Berater geht auf den FC Bayern los

0 comment Read Full Article