Nachrichten in der Welt


Nachrichten der Welt

Coronavirus: Die nächste Welle ist schon da

June 13
03:29 2020

Timo Lenzen/ DER SPIEGEL

Liebe Leserin, lieber Leser,

Mahner haben es schwer. Sind sie zu zurückhaltend, werden sie bei Katastrophen in Haftung genommen – machen sie Ihren Job gut und eingesetzte Vorsichtsmaßnahmen verhindern das Schlimmste, sind sie mit dem Vorwurf der Panikmache konfrontiert. Wer will, kann dem Lager der Vorsichtigen nun gar beide Vorwürfe zugleich machen.

Denn auch diese Woche wurde vereinzelt nach "mehr Mut" zu Lockerungen gerufen und das Tempo, in dem Deutschland das öffentliche Leben vor ein paar Wochen heruntergefahren hatte, nun im Nachhinein als zu schnell kritisiert. Tatsächlich ist beachtlich, wie gering die Fallzahlen trotz der umfangreichen Normalisierung weiterhin sind, gefühlt ist die Krise vorüber.

In anderen Regionen bricht sich das Virus gleichzeitig nun umso heftiger Bahn. Vor allem Lateinamerika und Afrika entwickeln sich zu neuen Hotspots. Rund drei Monate dauerte es, bis auf dem gesamten afrikanischen Kontinent 100.000 Fälle gezählt werden konnten, im Vergleich mit dem Ausbruch Anfang des Jahres in Europa ist das eine extrem zähe Entwicklung. Wie die Weltgesundheitsorganisation (WHO) berichtet, vergingen nun allerdings nur 18 Tage, bis die Zahl sich verdoppelte – damit ist die Angst vor exponentieller Ausbreitung zurück, die nächste Welle schon da.

Der jetzt sprunghafte Anstieg dürfte zumindest teilweise auf vermehrte Virustests in der Region zurückzuführen sein. Vielleicht waren aber auch die Mahner nicht laut genug: 25 Prozent aller belegten Corona-Fälle des Kontinents entfallen auf Südafrika, dennoch wurde der Lockdown zuletzt gelockert.

Ähnlich übrigens wie in den USA. Die Vereinigten Staaten sind mit mehr als zwei Millionen nachweislich Infizierten weiterhin das mit Abstand am stärksten vom Virus betroffene Land. "Selbst wenn wir keine Zunahme der Fälle haben, selbst wenn wir die Kurve flach halten, ist es realistisch, dass wir irgendwann im September 200.000 Tote erreichen werden", sagte Ashish Jha, der Leiter des Harvard Global Health Institutes CNN. Ein wesentlicher Grund dafür sei, dass die USA als einziges größeres Land die Kontaktbeschränkungen reduziert hätten, als die Entwicklung der Fallzahlen noch nicht auf ein beherrschbares Niveau gesunken war.

Und freilich ohne zu wissen, wie sich die Lage in den kommenden Monaten noch entwickeln wird, stellte US-Finanzminister Steve Mnuchin schon mal klar: "Wir können keinen zweiten wirtschaftlichen Shutdown vornehmen". Da hilft dann auch kein Mahnen mehr.

"Abenteuer Fliegen – Das Ende des Reisens, wie wir es kennen", lautet der Titel des neuen SPIEGEL. Sie erhalten die Ausgabe ab sofort digital und ab Samstag am Kiosk.

Die zwei Geschwindigkeiten des Virus

Zweite Corona-Welle in Iran: Gefährlich locker
Kurz vor Beginn der Sommerferien wird Iran von einer zweiten Corona-Welle erschüttert. Trotzdem will Präsident Hassan Rohani keinen erneuten Lockdown verhängen.

Fake News in Indien: Der Faktor Angst
Indien wird von den Folgen des Corona-Lockdowns hart getroffen. Es herrscht Panik. Nun verschlimmern Falschnachrichten die Krise, wie der Factchecker Pratik Sinha berichtet.

Thüringen beendet Kontaktbeschränkungen zugunsten von Empfehlungen
Thüringen geht in der Coronakrise voran: Die Kontaktbeschränkungen werden zum 13. Juni aufgehoben – fortan wird lediglich empfohlen, sich nur mit einem weiteren Haushalt oder mit maximal zehn Menschen zu treffen.

Neuseeland erklärt sich für Coronavirus-frei
Die neuseeländische Regierungschefin Jacinda Ardern ist zuversichtlich, dass die Übertragung des Coronavirus in dem Land gestoppt wurde. Veranstaltungen sollen nun wieder normal stattfinden dürfen.

Covid-19 in weltweiten Zahlen

  • Bestätigte Fälle: 7.516.656

  • Todesfälle: 421.498

  • Von der Krankheit genesen: 3.542.237

  • Deutschland: 185.674 bestätigte Erkrankte, 170.961 Genesene (geschätzt), 8763 Todesfälle

Quellen: CSSE / Johns-Hopkins-Universität, Stand: 12. Juni 2020, 8:45 Uhr; Robert Koch-Institut, Stand: 12. Juni 2020, 8:30 Uhr

Neues aus der Forschung

Immunreaktion auf Coronavirus: Amoklauf im Körper
Warum erkranken einige Menschen so schwer an Covid-19, während andere überhaupt keine Symptome zeigen? Die Antwort könnte eine Fehlfunktion des eigenen Immunsystems sein.

Brennpunkt Wuhan: Coronavirus könnte schon im Herbst in China ausgebrochen sein
US-Forscher wollen Hinweise darauf gefunden haben, dass das Coronavirus bereits Monate früher als bislang gedacht in Wuhan zirkulierte. Um das zu belegen, griffen sie auf Satellitenbilder und besondere Methoden zurück.

Blutgruppe könnte Krankheitsverlauf von Covid-19 beeinflussen
Verschiedene Genanalysen zeigen: Wie schwer ein Mensch an Covid-19 erkrankt, hängt offenbar mit seiner Blutgruppe zusammen. Bei den Ursachen müssen Forscher noch spekulieren.

Die Coronakrise in den Schulen

Lernunterschiede der Schüler machen Lehrern zu schaffen
Durch die schrittweise Schulöffnung haben Lehrkräfte deutlich mehr zu tun, zeigt eine Umfrage. Die größte Herausforderung sei jedoch, die Lernunterschiede ihrer Schülerinnen und Schüler auszugleichen.

Ferienunterricht in Schleswig-Holstein: "Lernbrücke ins neue Schuljahr"
Das Angebot ist zwar freiwillig, aber die Teilnahmeempfehlung kommt mit den Zeugnissen: Schülerinnen und Schüler mit Lernrückständen sollen in Schleswig-Holstein in den Sommerferien unterrichtet werden.

Corona-Eltern: "Wir wollen nicht einfach nur 300 Euro Schweigegeld"
Die Länder versprechen bald wieder reguläre Kinderbetreuung, aber eine Elterninitiative warnt: Viele Kitas scheitern schlicht an den Vorgaben. Die Initiative #elterninderkrise fordert tragfähige Lösungen – dauerhaft.

Was sonst noch wichtig war

Krankenkassen kündigen schnelle Einführung von Massentests an
Um das Virus einzudämmen, braucht es möglichst viele Tests. Bisher jedoch blieben viele Kapazitäten ungenutzt. Jetzt soll massenhaft getestet werden – nur die Finanzierung wirft noch Fragen auf.

Gesundheitsminister Spahn schuldet Maskenproduzenten fast 600 Millionen Euro
Im April ließ Jens Spahn tonnenweise Schutzausrüstung für Ärzte und Pfleger kaufen. Nun warten etliche Firmen auf ihr Geld.

"Diese Krise werden nicht alle Autohersteller überleben"
Im ersten Quartal brach der Gewinn bereits um mehr als die Hälfte ein. Im zweiten Quartal werden die meisten großen Autokonzerne laut einer Analyse Verluste präsentieren.

Corona und der Klimaschutz: Lockdown für die Kohle
Großbritannien ist seit zwei Monaten kohlefrei – das erste Mal seit rund 200 Jahren. Durch Corona nimmt die Bedeutung der Energieform weltweit ab, auch hierzulande.

Service

Diese Corona-Regeln gelten in Ihrem Bundesland
Sport, Schulen, Schwimmbäder: Die Regeln aufgrund der Corona-Pandemie werden weiter gelockert – unterscheiden sich jedoch von Bundesland zu Bundesland. Der Überblick.

So viel sparen die Bürger durch die Mehrwertsteuersenkung
Zwei Cent weniger für Joghurt, zwei Euro weniger für eine Jeans – das soll die Konjunktur ankurbeln? Eine DIW-Berechnung zeigt: Die Mehrwertsteuersenkung kann die Kaufkraft tatsächlich steigern.

Grenzkontrollen zu vier Ländern werden am 15. Juni aufgehoben
Zur Eindämmung der Corona-Pandemie hatte Innenminister Seehofer Kontrollen an mehreren Grenzen angeordnet. Bald können Reisende aus Frankreich, Österreich, Dänemark und der Schweiz diese wieder ungehindert passieren.

Regierung will Reisewarnung für Nicht-EU-Länder verlängern
Urlaub innerhalb Europas wird bald wieder möglich. Doch Reisen in fast alle Länder außerhalb der EU sollen nach SPIEGEL-Informationen bis zum 31. August unterbleiben – so plant es die Bundesregierung.

Wie geht es Ihnen?

Sie haben medizinische Fragen zum neuartigen Coronavirus oder möchten genauer wissen, welche wirtschaftlichen, politischen, gesellschaftlichen Auswirkungen die Krise für Deutschland und die Welt hat? Wir beantworten eine Auswahl von Leserfragen hier im Newsletter. Schreiben Sie uns an coronafragen@spiegel.de. (Mit der Einreichung einer Leserfrage räumen Sie SPIEGEL.de das Recht ein, diese unter Nennung Ihres Namens auf SPIEGEL.de zu veröffentlichen und dauerhaft zu archivieren. Sollten Sie auf Anonymität bestehen, vermerken Sie das bitte in der Mail.)

Ein schönes Wochenende wünscht

Ihr Kurt Stukenberg

Was Sie über das Virus wissen müssen

Alle Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Coronavirus haben wir hier für Sie zusammengestellt. Weitere aktuelle Entwicklungen finden Sie auf SPIEGEL.de.

Icon: Der Spiegel

Neueste Beiträge

21:16 Vorfall bei Trump-Prozess: Mann zündet sich vor New Yorker Gericht an

0 comment Read Full Article