Nachrichten in der Welt


Nachrichten der Welt

Türkei: Schwere Erdbeben an Grenze zu Syrien – Tote und Verletzte

February 06
09:46 2023

Am frühen Morgen ist es im Südosten der Türkei zu zwei Erdbeben gekommen, die Stärken wurden mit 7,4 und 7,9 angegeben. Hunderte Menschen starben – vor allem in Syrien.

Dieser Artikel wird laufend aktualisiert.

Bei starken Erdbeben sind offiziellen Informationen zufolge in Syrien und der Türkei viele Menschen gestorben.

In Syrien sind nach Behördenangaben mindestens 230 Personen ums Leben gekommen. In der Türkei gab es mindestens 76 Tote, wie die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu unter Berufung auf Behörden mitteilte. Hunderte weitere Menschen wurden in beiden Ländern verletzt.

Das Geoforschungszentrum Potsdam gab die Stärke der Beben zunächst mit 7,9 und 7,4 an, aktualisierte die Angaben inzwischen auf 7,8 und 6,7. Das Epizentrum lag demnach in beiden Fällen im Südosten der Türkei, nahe der Stadt Gaziantep unweit der Grenze zu Syrien. Demnach ereigneten sich die Beben gegen 4.17 Uhr (Ortszeit/2.17 Uhr MEZ) und 4.28 Uhr (Ortszeit/2.28 Uhr MEZ) in einer Tiefe von etwa zehn Kilometern.

In Syrien stürzten laut der staatlichen Nachrichtenagentur Sana in zahlreichen Städten Gebäude ein. Fotos zeigten, wie Rettungsteams Menschen auf Bahren wegtrugen. Der Leiter des Nationalen Erdbebenzentrums Raed Ahmed sagte laut Sana, dies sei das stärkste Beben in Syrien seit 1995.

In der Türkei sind nach Angaben des Innenministers Süleyman Soylu mehrere Provinzen betroffen. Gebäude seien eingestürzt. Rettungsteams aus dem ganzen Land würden zusammengezogen. Man habe zudem die Alarmstufe vier ausgerufen und damit auch um internationale Hilfe gebeten. Es sei zu insgesamt 22 teils starken Nachbeben gekommen.

Die Türkei ist immer wieder von schweren Erdbeben betroffen. Rund 92 Prozent des 780.000 Quadratkilometer großen Landes liegen auf Erdbebengürteln. Etwa 95 Prozent der 75 Millionen Türken leben auf unsicherem Grund, auf dem auch 98 Prozent der Industrieanlagen sowie die wichtigsten Staudämme und Kraftwerke stehen. Fast die Hälfte dieser Staudämme befindet sich in besonders gefährdeten Gebieten. Bei einem verheerenden Beben im Osten des Landes sind 2011 mehr als tausend Menschen ums Leben gekommen.

Neueste Beiträge

13:39 “Revolution” oder “Begräbnis”?: 250 Jahre USA: Was bedeutet Freiheit in Trumps Amerika?

0 comment Read Full Article