Nachrichten in der Welt


Nachrichten der Welt

USA unter Joe Biden und Kamala Harris: Barack Obamas dritte Amtszeit?

November 14
17:38 2020
Im Schatten von Barack Obama: Joe Biden und Kamala Harris Icon: vergrößern

Im Schatten von Barack Obama: Joe Biden und Kamala Harris

Foto: 

Titelfoto [M]: Chandan Khanna / AFP; Tony Cenicola / The New York Times / Redux / laif; Mark Peterson / Redux / laif

Es war ein schöner Herbsttag, als Barack Obama versuchte, seinem Land ein letztes Mal Hoffnung zu geben. Der Präsident sah müde aus, er hatte in der Nacht zuvor nur ein paar Stunden geschlafen, was auch daran lag, dass er gegen halb vier Uhr morgens noch telefonieren musste: Die Etikette gebot es, dass er seinem Nachfolger Donald Trump noch in der Wahlnacht gratulierte.

Nun stand Obama in der Washingtoner Novembersonne und vermied es, harsche Worte über den Mann zu verlieren, der ihn im Wahlkampf noch als "Gründer" der Terrormiliz IS bezeichnet hatte. Natürlich sei man als unterlegene Partei immer traurig, sagte der demokratische Präsident diplomatisch. "Aber in Wahrheit sind wir alle in einem Team." Er habe seine Mitarbeiter angewiesen, alles zu tun, um Trump und seinen Leuten zu helfen. "Eine friedliche Machtübergabe ist einer der Wesenskerne unserer Demokratie, und wir werden in den nächsten Wochen der Welt zeigen, dass wir dazu in der Lage sind."

Wie besorgt Obama in Wirklichkeit war, ließ sich allenfalls zwischen den Zeilen lesen. Geschichte verlaufe nicht in Linien, sagte er, es gebe immer Ausschläge nach oben und nach unten. Aber an jenem Nachmittag ließ er die Möglichkeit offen, dass Vernunft und die Liebe zum Land noch über Hass und Zwietracht siegen könnten. "Wir sind nicht zuerst Republikaner oder Demokraten, sondern Amerikaner", sagte Obama, "wir sind alle Patrioten und wollen das Beste für unser Land." Das Telefonat mit dem künftigen Präsidenten habe ihn in diesem Glauben bestärkt.

Neueste Beiträge

0:07 Dazu ein neues Gesicht: Triple-Comeback in der “Voice of Germany”-Jury

0 comment Read Full Article