Nachrichten in der Welt


Nachrichten der Welt

Reaktionen des internationalen Finanzsektors: Große Notenbanken begrüßen Schweizer Banken-Deal

March 20
05:26 2023

Dass die Schweizer Großbank UBS die Credit Suisse schluckt, stößt international auf positive Resonanz: Die EZB-Präsidentin lobte das rasche Handeln, auch der Chef der US-Notenbank und die Bank of England begrüßten den Schritt.

Die schnellen Schritte zur Rettung der Credit Suisse sind nach Einschätzung der Europäischen Zentralbank (EZB) zentral, um die Finanzmärkte wieder zu beruhigen. Das rasche Handeln und die Entscheidungen der Schweizer Behörden seien entscheidend für die Wiederherstellung geordneter Marktbedingungen und die Sicherung der Finanzstabilität, erklärte EZB-Präsidentin Christine Lagarde am Sonntagabend.

»Der Bankensektor des Euroraums ist widerstandsfähig und besitzt eine starke Kapital- und Liquiditätsposition«, fügt sie hinzu. In jedem Fall sei das geldpolitische Instrumentarium der EZB voll ausgestattet, um das Finanzsystem des Euroraums notfalls mit Liquidität zu versorgen und ein reibungsloses Funktionieren der Geldpolitik zu gewährleisten.

Auch Fed-Chef Jerome Powell und US-Finanzministerin Janet Yellen begrüßen die von der Schweiz eingefädelte Übernahme der Credit Suisse durch die UBS. In einer gemeinsamen Erklärung sprechen sie von einem Schritt zur Stützung der Finanzstabilität. Die Kapital- und Liquiditätsausstattung des US-Bankensystems seien stark und das US-Finanzsystem widerstandsfähig.

Die Bank of England begrüßte den Deal ebenfalls. Das britische Bankensystem sei gut kapitalisiert und finanziert und sei weiterhin sicher, erklärt diese. Insidern zufolge hatten internationale Akteure die Schweiz in den vergangenen Tagen zum zügigen Handeln bei der Credit Suisse gedrängt.

Neueste Beiträge

9:27 Beben in Venezuelas Führung: USA ziehen Sanktionsschrauben an, Maduro tönt

0 comment Read Full Article