Nachrichten in der Welt


Nachrichten der Welt

“Jetzt ist es Realität”: Selenskyj: Die ersten F-16 sind in der Ukraine

August 04
20:07 2024

Politik

"Wir haben viel getan, um die ukrainische Luftwaffe auf einen neuen Standard zu bringen", sagt Selenskyj.

"Wir haben viel getan, um die ukrainische Luftwaffe auf einen neuen Standard zu bringen", sagt Selenskyj.

Lange hat die Ukraine auf die Lieferung von F-16-Kampfjets gewartet. Nun sind die ersten Maschinen im Land eingetroffen. Präsident Selenskyj zeigt sich zufrieden und dankt den westlichen Partnern.

Die Ukraine hat nach Angaben ihres Präsidenten Wolodymyr Selenskyj mit dem Einsatz westlicher F-16-Kampfjets begonnen. "Diese Jets sind in unserem Luftraum und jetzt seht ihr sie", sagte Selenskyj auf einem unbekannten Flugfeld neben zwei der Kampfflugzeuge, während zwei weitere in enger Formation über ihm hinwegflogen. "Es ist gut, dass sie da sind und dass wir sie einsetzen können." Die Kampfjets würden den Abwehrkampf gegen Russland beflügeln. "Wir haben viel getan, um die ukrainische Luftwaffe auf einen neuen Standard zu bringen, den der westlichen Kampfflugzeuge", sagte er vor den zur Parade angetretenen Soldaten und Piloten.

Selenskyj erinnerte an die vielen Treffen und Diskussionen mit ausländischen Partnern über Wege zur Stärkung der ukrainischen Luftverteidigung. Vielfach sei dabei das Wort "unmöglich" gehört worden. Doch: "Jetzt ist es eine Realität in unserem Himmel, die F-16 sind in der Ukraine". Auf einem im Netz verbreiteten Video sind diverse fliegende Kampfflugzeuge zu sehen, darunter auch die F-16, mit den gelb-blauen Markierungen der Ukraine auf den Tragflächen. Der ukrainische Präsident dankte allen ausländischen Partnern für ihre Unterstützung bei der Beschaffung der Flugzeuge.

Selenskyj machte keine Angaben dazu, wie viele Kampfflugzeuge inzwischen in der Ukraine eingetroffen sind. "Bislang reichen die Anzahl der in der Ukraine vorhandenen F-16 und die Anzahl der bereits ausgebildeten Piloten noch nicht aus", sagte er. Westliche Medien hatten zuletzt berichtete, dass bereits mindestens zehn Maschinen an Kiew übergeben worden seien.

Die Niederlande, Dänemark, Norwegen und Belgien haben der Ukraine zusammen über 60 dieser Kampfjets aus amerikanischer Produktion zugesagt und die Ausbildung ukrainischer Piloten und des Bodenpersonals übernommen. Die Waffen und Ausrüstung der Jets sollen nach amerikanischen Medienberichten aus den USA kommen. Deutschland, das keine F-16 in seinem Bestand hat, trug nicht zu dieser Stärkung der ukrainischen Luftwaffe bei.

fe5d81fe869af452f78fe920b077de67.jpg 02:58 min

Politik 02.08.24 Experte erklärt Einsatzgebiete Was die F16 in der Ukraine bewirken können

Das Kampfflugzeug gehört zu den leistungsfähigsten Militärjets weltweit und kommt in mehr als zwei Dutzend Ländern zum Einsatz. Die Maschinen der US-Firma Lockheed können sowohl in der Luftverteidigung als auch gegen Ziele am Boden eingesetzt werden, also zum Zurückdrängen feindlicher Verbände. Die F-16 ist in der Lage, auch in extrem niedriger Höhe und bei jedem Wetter zu fliegen.

"Das Positive daran ist, dass wir zusätzliche F-16 erwarten", sagte Selenskyj weiter. Er sei sicher, dass die Partner der Ukraine das Training der Piloten und die Ausbildung der Techniker noch ausweiten könnten. "Das ist für uns sehr wichtig."

227163096.jpg 36 Bilder

Politik 21.08.23 Militärjet F-16 Der "Kämpfende Falke" aus US-Produktion

Selenskyj machte keine Angaben dazu, wie die neuen Kampfflugzeuge eingesetzt werden sollen. Nach Einschätzung ukrainischer Militärexperten dürften die F-16 nicht in direkten Luftkämpfen mit russischen Maschinen über der Front eingesetzt werden, da Russland ein dichtes Flugabwehr-Netz aufgebaut hat. Daneben dürfte das russische Militär versuchen, die F-16 auf ihren Liegeplätzen auf ukrainischen Stützpunkten zu zerstören. Ein ranghoher ukrainischer Militär sagte, man könnte einige der F-16-Jets auf Stützpunkten im Ausland belassen, um diese vor möglichen russischen Attacken zu schützen.

Quelle: ntv.de, jpe/dpa/AP

Neueste Beiträge

4:56 Deutlicher Abstand zu Trump: Umfrage sieht Harris in zwei Swing States vorne

0 comment Read Full Article