Nachrichten in der Welt


Nachrichten der Welt

Donald Trump gratulierte Wladimir Putin: “Ich bin ein großer Fan”

August 19
02:37 2020
Ausschnitt aus dem Bericht des Geheimdienstausschusses des US-Senats Icon: vergrößern

Ausschnitt aus dem Bericht des Geheimdienstausschusses des US-Senats

Foto: SPIEGEL / US-Senat

Donald Trump hat im Jahr 2007 in einem persönlichen Brief an Wladimir Putin seine Bewunderung für den russischen Präsidenten zum Ausdruck gebracht. "Wie Sie wahrscheinlich gehört haben, bin ich ein großer Fan von Ihnen", schrieb der spätere US-Präsident dem Kremlchef.

Der Anlass der Gratulation war Putins Wahl zur "Person des Jahres" 2007 des Magazins "Time". "Sie haben es definitiv verdient", schrieb Trump – und ermahnte Putin zum Abschluss des kurzen Briefs, gut auf sich aufzupassen.

Das Schreiben findet sich in einem am Dienstag veröffentlichten Bericht des Geheimdienstausschusses des US-Senats zu russischen Einmischung in die US-Präsidentenwahl 2016. Dort heißt es auch, man habe nicht in Erfahrung bringen können, warum dieser Brief verschickt wurde – und ob es eine Antwort darauf gab. Bevor Trump 2016 zum Präsidenten gewählt wurde, war er als Immobilienunternehmer jahrelang in Gesprächen über den Bau eines Trump-Hotels in Moskau.

Putin war Trumps Ehrengast bei Schönheitswettbewerb

Außerdem brachte Trump 2013 den Schönheitswettbewerb "Miss Universe" nach Moskau. Dazu lud er Putin persönlich "als Ehrengast" ein, wie ein weiteres Schreiben auf Briefpapier seiner Firma Trump Organisation belegt. Trump zeigte sich überzeugt, dass es die "größte und beste" Ausgabe von "Miss Universe" sein werde. "Ich weiß, dass sie eine großartige Zeit verbringen werden." Unter dem gedruckten Text steht mit Filzstift dazugeschrieben: "Die schönsten Frauen der Welt!" In einem acht Tage zuvor veröffentlichten Tweet hatte Trump gefragt, ob Putin wohl zu der Veranstaltung kommen werde – "und wenn ja, wird er dann zu meinem neuen besten Freund?

Icon: Der Spiegel

Neueste Beiträge

20:25 Hass auf LGBT in Russland: Dynamo Moskau denunziert Gewinner-Team nach Niederlage

0 comment Read Full Article