Nachrichten in der Welt


Nachrichten der Welt

Bestätigung durch USA steht aus: Iran erklärt Gefechte in Straße von Hormus für beendet

May 09
00:37 2026

Politik

Bestätigung durch USA steht ausIran erklärt Gefechte in Straße von Hormus für beendet

08.05.2026, 23:14 Uhr Artikel anhören(02:56 min)00:00 / 02:56

  • 0.5x
  • 0.8x
  • 1.0x
  • 1.2x
  • 1.5x
  • 2.0x
May-8-2026-Arabian-Sea-International-Waters-The-U-S-Navy-Arleigh-Burke-class-guided-missile-destroyer-USS-Rafael-Peralta-intercepts-the-Iranian-flagged-oil-tanker-M-V-Herby-enforcing-the-self-declared-maritime-blockade-against-ships-entering-or-exiting-Iranian-ports-and-coastal-areas-April-24-2026-on-the-Arabian-Sea
Die USA berichten, mehrere Öltanker gestoppt zu haben. (Foto: picture alliance / ZUMAPRESS.com)

Tagelang raucht es im Golf: Die USA berichten von festgesetzten Tankern, der Iran will US-Schiffe attackiert haben. Dann wird plötzlich ein Ende der Kämpfe verkündet. Die Lage sei "ruhig", heißt es am Abend aus Teheran. Unklar nur, ob die USA das genauso sehen.

Das iranische Militär hat die Gefechte mit US-Kriegsschiffen in der Straße von Hormus für beendet erklärt. "Nach einer gewissen Zeit gegenseitigen Beschusses sind die Kämpfe derzeit eingestellt und die Lage ruhig", zitierte die iranische Nachrichtenagentur Tasnim eine namentlich nicht genannte militärische Quelle. Seitens der USA gibt es bisher keine Stellungnahme dazu.

Laut Iran hatte der Beschuss eines unbeladenen Öltankers unter iranischer Flagge durch US-Streitkräfte am Mittwoch die jüngste Eskalation ausgelöst. In der Folge hätte die iranische Marine auf die "Verletzung der Feuerpause" reagiert. In der vergangenen Nacht hatten sich die beiden Konfliktparteien gegenseitig angegriffen. Der Iran attackierte US-Militärschiffe, die USA griffen Ziele auf dem iranischen Festland an.

Ein-Oeltanker-liegt-am-Samstag-2Wollte Exporte "schädigen"Iranische Marine entert eigenen Öltanker

Ein weiterer Tasnim-Bericht besagte, die Marine habe in der vergangenen Nacht bei einem kombinierten Raketen- und Drohneneinsatz US-Schiffe mit acht Marschflugkörpern und 24 Kamikazedrohnen attackiert. Ein Marschflugkörper und drei Drohnen hätten amerikanische Zerstörer getroffen und Brände verursacht. Eine Bestätigung von US-Seite lag zunächst nicht vor.

Das US-Militär hatte zuvor angegeben, unbeladene Öltanker angegriffen und außer Gefecht gesetzt zu haben. Sie seien unter iranischer Flagge gefahren, teilte das für den Nahen Osten zuständige Regionalkommando (Centcom) bei X mit. Zwei solche Schiffe hätten versucht, einen iranischen Hafen am Golf von Oman anzulaufen. Ein US-Kampfflugzeug feuerte demnach Schüsse auf die Schiffe ab, um zu verhindern, dass sie die US-Seeblockade brechen würden, hieß es.

Centcom veröffentlichte auch ein Video, dass die beiden angegriffenen Schiffe zeigen soll. Darauf ist zu sehen, wie Rauch aus diesen aufsteigt.

A-satellite-image-shows-likely-oil-spill-covering-dozens-of-square-kilometers-near-Iran-s-Kharg-Island-May-6-2026-EUROPEAN-UNION-COPERNICUS-SENTINEL-2-Handout-via-REUTERS-THIS-IMAGE-HAS-BEEN-SUPPLIED-BY-A-THIRD-PARTY-MANDATORY-CREDITVerschmutzung groß wie AmmerseeRätselhafter Ölteppich umgibt iranische Insel Kharg

Das US-Militär verwies zudem darauf, dass es bereits am Mittwoch einen anderen unbeladenen Öltanker, der unter iranische Flagge fuhr, außer Gefecht gesetzt habe. "Alle drei Schiffe sind nicht mehr auf dem Weg in den Iran", hieß es. Bislang hätte das US-Militär in dem Zuge 57 Handelsschiffe zum Umsteuern gebracht sowie vier Schiffe manövrierunfähig gemacht, teilte das Regionalkommando in einem weiteren Post mit.

Neueste Beiträge

0:37 Bestätigung durch USA steht aus: Iran erklärt Gefechte in Straße von Hormus für beendet

0 comment Read Full Article