Nachrichten in der Welt


Nachrichten der Welt

Schule mit Corona: Pädagogische Königsdisziplin Lüften

October 19
14:56 2020
"Nationale Obsession" der Deutschen? Unterricht bei geöffnetem Fenster (an einer Schule in Karlsruhe) Icon: vergrößern

"Nationale Obsession" der Deutschen? Unterricht bei geöffnetem Fenster (an einer Schule in Karlsruhe)

Foto: Uli Deck / dpa

Treffen sich zwei Lehrer.
"Arbeitet ihr eigentlich mehr mit Tablets oder mehr mit Laptops?"
"Mit Wolldecken."

Ein Witz, na klar. Aber einer, der – wie alle guten Witze – einen ordentlichen Schuss Wahrheit enthält. Entstanden ist er als Reaktion auf die Prognose von Susanne Lin-Klitzing. Die Vorsitzende des Deutschen Philologenverbands hatte vor ein paar Tagen in der "Bild"-Zeitung angekündigt: "Für die kalten Monate werden jetzt Pullover, Schals und Decken zur Grundausstattung der Schülerinnen und Schüler gehören."

Ein Aufschrei ging republikweit durch Klassenzimmer und Eltern-WhatsApp-Gruppen – genau das, was die Lehrervertreterin erreichen wollte. Lin-Klitzing warf den Kultusministerien vor, viel zu spät mit den Planungen für die kalten Monate begonnen zu haben: "Sonst hätten die Schulen beispielsweise auch Plexiglasscheiben zwischen den Schülern aufstellen können." Der scharfen Kritik an der Kultusministerkonferenz (KMK) schloss sich auch Heinz-Peter Meidinger an, Chef des Deutschen Lehrerverbands: "Es ist erbärmlich, dass der KMK und den meisten Schulministerien zum Thema Aerosolbelastung in vollen Klassenzimmern nichts anderes einfällt, als regelmäßiges Stoßlüften zu empfehlen", sagte Meidinger der "Neuen Osnabrücker Zeitung".

Neueste Beiträge

0:47 Rückgang von zehn Prozent: Extremwetter sorgt für historisch schlechte Weinernte

0 comment Read Full Article