Nachrichten in der Welt


Nachrichten der Welt

“Wütend auf das Biden-Team”: Die Demokraten sind nervös

July 03
21:56 2024

Politik

Biden buhlt derzeit bei einer Reihe von Demokraten um deren Unterstützung.

Biden buhlt derzeit bei einer Reihe von Demokraten um deren Unterstützung.

Die Stimmung bei den Demokraten ist nach dem verpatzten TV-Duell im Keller. Das Team von US-Präsident Biden ist bemüht, die Scherben zusammenzukehren. Doch sein Rückhalt in der Partei bröckelt.

Der Druck auf US-Präsident Joe Biden wächst, weil die Demokraten bei der Wahl im November große Stimmenverluste befürchten. Biden soll sich am Mittwochabend mit demokratischen Gouverneuren treffen. Sein Stabschef Jeff Zients hält eine Telefonkonferenz mit allen Mitarbeitern ab, um die Stimmung im Weißen Haus nach der desaströsen Debatte zu verbessern. Auch die Biden-Kampagne hält am Mittwochnachmittag (Ortszeit) eine Telefonkonferenz ab. Der Auftritt des 81-jährigen Demokraten bei der ersten Live-Debatte gegen den Republikaner Donald Trump hatte Sorgen über seine geistige Fitness ausgelöst.

RoemmeleBiden2.jpg 03:45 min

Politik 03.07.24 Politologin zu "Jetlag" und Rückzug Woran das "Roosevelt-Manöver" bei Biden scheitern würde

Der Präsident telefoniert derweil mit einer Reihe von Demokraten, um deren Unterstützung zu gewinnen. Wie das Weiße Haus mitteilte, sprach er am Dienstag mit dem Minderheitenführer im Repräsentantenhaus, Hakeem Jeffries und Senator Chris Coons. "Der Präsident ist in diesem Rennen, um es zu gewinnen. Er ist der Kandidat der Demokraten, und aus unserer Sicht werden wir weiterhin alles tun, was wir können, um sicherzustellen, dass wir einen Wahlkampfapparat aufbauen, um die Wähler zu erreichen", sagte Quentin Fulks, der stellvertretende Wahlkampfleiter der Biden-Kampagne, in einem Interview mit CNN.

Einen Tag nachdem das erste demokratische Mitglied des Kongresses – der texanische Abgeordnete Lloyd Doggett – Biden zum Rückzug aufgefordert hatte, äußerten auch andere Politiker Bedenken über die möglichen Folgen, wenn der Präsident weiterhin als demokratischer Kandidat antritt. Die beiden Demokraten aus dem Repräsentantenhaus, Jared Golden und Marie Gluesenkamp Perez, sagten, sie glaubten, dass Trump die Wahl gewinnen würde, wenn Biden der Kandidat wäre. Der ehemalige Abgeordnete Tim Ryan ist der Auffassung, Vizepräsidentin Kamala Harris sollte Biden ersetzen.

Ärger über das Biden-Team

cfce167c201f19bc6de1e5801e58df78.jpg 01:56 min

Politik 03.07.24 Wer könnte nachrücken? Erste Demokraten raten Biden zum Rückzug

"Die Leute machen sich immer mehr Sorgen", sagte ein demokratischer Abgeordneter. Einige haben sich über Bidens Team geärgert, weil es ihrer Meinung nach nicht offener über die altersbedingten Probleme gesprochen hat, mit denen der Präsident angeblich hinter den Kulissen zu kämpfen hatte. "Jeder, mit dem ich gesprochen habe, ist entsetzt. Und sehr wütend auf das Biden-Team", so ein Abgeordneter. Sabato's Crystal Ball, eine überparteiliche politische Analysegruppe, erklärte, Bidens Debattenleistung sei so schlecht gewesen, dass sie die Analysten gezwungen hätte, einige der Annahmen über das Präsidentschaftsrennen neu zu bewerten.

Während eines anstehenden Aufenthalts in Wisconsin wird der Präsident ein Interview mit George Stephanopoulos von ABC News aufzeichnen, das Teil der Bemühungen von Bidens Team ist, der Behauptung entgegenzuwirken, dass sich seine geistige Leistungsfähigkeit verschlechtert. Seit der Debatte haben mehrere Umfragen einen leichten Anstieg von Trumps Unterstützung gezeigt, aber das Rennen ist immer noch knapp. Zuletzt lag Trump im Durchschnitt der nationalen Umfragen von FiveThirtyEight.com um 2,1 Prozent vor Biden.

In internen Memos, die das Wall Street Journal einsehen konnte, spielten Bidens leitende Wahlkampfmitarbeiter die Auswirkungen der Debatte auf die öffentliche Meinung herunter. "Unsere internen Battleground-Umfragen von gestern Abend zeigen ein stabiles Rennen: Wir schätzen, dass wir nur 1 Punkt in der Marge zurückliegen. All dies liegt innerhalb der Fehlerspanne und zeigt ein stabiles Rennen", hieß es in einem Memo, das an Verbündete in Capitol Hill geschickt wurde.

Quelle: ntv.de, mdi/DJ

Neueste Beiträge

19:27 Auf der Abfahrt vom Großglockner: Radprofi André Drege stürzt bei Österreich-Rundfahrt tödlich

0 comment Read Full Article