Nachrichten in der Welt


Nachrichten der Welt

WM 2022 News am Sonntag: Chaos bei Fanfest in Doha

November 21
05:26 2022

Für 40.000 Menschen ist das Fanfest in Doha ausgelegt. Bereits am ersten Tag drängten offenbar doppelt so viele auf das Gelände. Und: Die »OneLove«-Binde sorgt für Ärger, es gibt Sorgen um Gelbe Karten. Die News im Überblick.

Kapitäne sorgen sich wegen »OneLove«-Binde

20.51 Uhr: Seit Monaten ist bekannt, dass Nationen wie Deutschland, England oder die Niederlande bei der WM eine mehrfarbige Kapitänsbinde tragen wollen. Als Zeichen für Gleichberechtigung und Meinungsfreiheit. Seit Freitag gibt es neuen Ärger darum, die Fifa kündigte eine eigene Kapitänsbinde mit Botschaften an.

Nun gibt es Sorgen in den Verbänden vor Sanktionen. Zwar kündigten etwa der Deutsche Fußball-Bund (DFB) oder die englische FA an, eine Geldstrafe in Kauf zu nehmen. Es wird jedoch spekuliert, die Fifa könnte Individualstrafen gegen die Kapitäne der Nationalteams verhängen – etwa Gelbe Karten. Spieler werden nach zwei Verwarnungen für eine Partie gesperrt.

Für Virgil van Dijk wird das zum Problem: »Dann müssen wir darüber reden, ich spiele nicht gerne mit einer Gelben Karte«, sagte der niederländische Kapitän. Wie der »Guardian« berichtet , gibt es auch Überlegungen in England, von der »OneLove«-Binde abzurücken, müsste Kapitän Harry Kane, einer der besten Stürmer dieser WM, jedes Spiel mit einer Gelben Karte beginnen. England spielt am Montag als erste Nation mit der Binde bei der WM (14 Uhr gegen Iran).

Chaos bei Fanfest in Doha

20.40 Uhr: Beim Fanfest in Doha ist es laut Berichten von Nachrichtenagenturen zu chaotischen Szenen gekommen. Kurz vor Anpfiff wurde der Zugang zum al-Bidda-Park geschlossen, weil der Andrang zu groß gewesen sei, hieß es von der Polizei laut dpa. Der AP zufolge drängten Zehntausende in den Veranstaltungsort. Auch akkreditierten Medienvertretern wurde zu diesem Zeitpunkt der Zutritt verwehrt. Das Gelände bietet Platz für 40.000 Menschen, laut Reuters versuchten doppelt so viele hereinzukommen.

Auf dem Fanfest werden die Spiele auf Großbildleinwänden gezeigt. Auch Bier wird dort verkauft. Aus der Stadionumgebung wurde Alkohol hingegen kurz vor dem Start des Turniers verbannt.

Auftaktspiel: Fußball zum Flüchten

19.53 Uhr: Slapstick im eigenen Strafraum, fast keine Torchancen: Einer pompösen Eröffnungsshow ließ Katar ernüchternden Fußball folgen. Bei der Niederlage gegen Ecuador verließen zahlreiche Fans schon zur Halbzeit das Stadion. Lesen Sie hier mehr.

Gastgeber Katar enttäuscht im Auftaktspiel gegen Ecuador

18.59 Uhr: Zum ersten Mal in der WM-Historie hat der Gastgeber das Eröffnungsspiel verloren. Katar war beim 0:2 gegen Ecuador fast chancenlos. Das Achtelfinale wird jetzt schwer zu erreichen sein. Lesen Sie hier mehr.

TV-Kommentator Fuss kommt zu spät zur WM-Eröffnungsfeier

18.09 Uhr: Wolff Fuss kommentiert das Auftaktspiel der Fußball-WM zwischen Katar und Ecuador bei Magenta TV. Doch bei der Anreise zur Arena lief offenbar nicht alles so wie geplant. Lesen Sie hier mehr.

Ex-Bundesliga-Profi Adams wird Kapitän der USA

14.06 Uhr: Der langjährige Bundesliga-Profi Tyler Adams wird die US-amerikanische Nationalmannschaft beim Auftaktspiel gegen Wales (20.00 Uhr MEZ/ZDF und MagentaTV) als Kapitän anführen. Dies verkündete Trainer Gregg Berhalter bei einer Pressekonferenz am Sonntag in Doha.

Neueste Beiträge

18:46 Как смотреть любимые ТВ-каналы онлайн без регистрации и рекламы

0 comment Read Full Article