Nachrichten in der Welt


Nachrichten der Welt

USA: Kevin McCarthy scheitert bei Wahl zum Sprecher des Repräsentantenhauses auch in Runde drei

January 04
02:26 2023

Der Machtkampf innerhalb der republikanischen Partei geht weiter: Auch beim dritten Wahlgang zum Vorsitz im US-Repräsentantenhaus kann Kevin McCarthy nicht die nötigen Stimmen hinter sich vereinen. Die nächste Abstimmung erfolgt am Mittwoch.

In dem erbitterten Machtkampf der Republikaner um den Vorsitz im US-Repräsentantenhaus hat auch der dritte Wahlgang keine Entscheidung gebracht. Nachdem der Republikaner Kevin McCarthy bei der Abstimmung im ersten Anlauf bereits eine historische Schlappe erlitten hatte, kam er in der konstituierenden Sitzung der Parlamentskammer auch in Runde zwei nicht auf die nötige Mehrheit. Nun musste er sich auch in Runde drei dem Votum beugen. Die nächste Abstimmung wird am Mittwoch erfolgen.

Im ersten Wahlgang hatten sich 19 Parteikollegen gegen McCarthy aufgelehnt, verweigerten ihm die Unterstützung und gaben anderen Kandidaten ihre Stimme. Nun stimmten bei der zweiten mündlichen Abstimmungen wieder 19 Kollegen nicht für den 57-Jährigen. Die Stimmen gingen stattdessen allesamt an den republikanischen Abgeordneten Jim Jordan. Dieser hatte zuvor McCarthy für den zweiten Wahlgang nominiert und seinen Parteikollegen ins Gewissen geredet, die Reihen zu schließen.

Allerdings holte direkt im Anschluss einer der härtesten Gegner McCarthys, der Parlamentarier Matt Gaetz, zum Schlag aus und nominierte Jordan. Vielleicht sei es besser, jemanden zu wählen, der den Posten nicht so verzweifelt wolle, sagte Gaetz. Jordan habe schon in der kurzen Nominierungsansprache für McCarthy mehr Zukunftsvisionen aufgezeigt als von diesem je zu hören gewesen sei. Jordan ist ein Getreuer von Ex-Präsident Donald Trump.

In der dritten Runde folgte das Abstimmungsverhalten der Abtrünnigen dem gleichen Muster: Mehrere Parteikollegen verweigerten McCarthy erneut ihre Unterstützung und stimmten stattdessen für den republikanischen Abgeordneten Jim Jordan.

Für McCarthy ist das eine öffentliche Bloßstellung – sie zeigt auch die Zerrissenheit der Republikaner zwischen jenen Parteimitgliedern, die wie Ex-Präsident Trump die Partei weiter nach rechts rücken wollen, und einem eher moderaten Flügel.

Neueste Beiträge

9:27 Powell spricht von “Vorwand”: US-Regierung droht Fed-Chef mit strafrechtlicher Anklage

0 comment Read Full Article