Nachrichten in der Welt


Nachrichten der Welt

US-Wahl: Amerika am Tag, der die Welt verändern wird – Reportage

November 04
18:56 2020
Icon: vergrößern
Foto: [M] Eva Marie Uzcategui / AFP; Jae C. Hong / AP / dpa; Tom Brenner / REUTERS; Brian Snyder / REUTERS

Wer sich nach einem raschen, klaren Ergebnis sehnte, wurde von diesem schicksalhaften 3. November und der darauffolgenden Nacht enttäuscht – Amerika hat sich die Wahl zwischen Joe Biden und Donald Trump im Kampf ums Weiße Haus nicht leicht gemacht. Es war ein Angriff auf die Nerven, Trump hätte auch die Auszählung von Millionen Stimmen am liebsten vorzeitig beendet, als er in einigen Bundesstaaten vorne lag. Schon jetzt haben mehr Menschen für ihn gestimmt als 2016, auch darüber wird zu sprechen sein. Weit über 100 Millionen Bürger gaben ihre Stimme ab, die Beteiligung bewegt sich auf Spitzenwerte zu, zumindest das ist eine gute Nachricht.

SPIEGEL-Reporter waren in den wahlentscheidenden Staaten unterwegs, in Florida, Pennsylvania, Michigan, Georgia, Washington und anderswo. Sie erzählen, wie Amerikaner auf diese Wahl blicken – und wie ein ganzes Land in einer Mischung aus Hoffnung, Wut und Angst verharrt.

Montag, Detroit, US-Bundesstaat Michigan, 16.30 Uhr Ortszeit

Im Krainz Park in Detroit ist eine kleine Bühne aufgebaut, etwa vierzig Menschen warten davor. "State of Emergency Vote Tour" steht auf einem Bus. Die Organisatoren, zumeist liberale und afroamerikanische Aktivisten, wollen schwarze Amerikaner dazu animieren, wählen zu gehen. Seit Wochen fahren sie durch das Land, sie waren in Florida, Alabama, Georgia, North Carolina und Pennsylvania. Linda Sarsour ist eine der Organisatorinnen, sie will, dass sich etwas ändert, sie will, dass Donald Trump abgewählt wird. Sie müsste ein Interesse daran haben, dass Joe Biden gewinnt, eigentlich. Sie sagt aber über Biden: "Ich bin nicht so begeistert." Sarsour sehnt sich nach einer Zeit, in der andere Kandidatinnen und Kandidaten die Chance haben, Präsident zu werden, nicht nur ein alter weißer Mann. Sie denkt, was viele im Land kurz vor der Wahl denken, die gegen Trump stimmen wollen: Biden ist nur ein Mittel zum Zweck.

Neueste Beiträge

23:57 Proteste nach tödlichen Schüssen: US-Präsident Trump will kein Militär in Minnesota – “im Moment”

0 comment Read Full Article