Nachrichten in der Welt


Nachrichten der Welt

US-Soldaten in Deutschland: Wo sind sie stationiert?

June 09
05:24 2020
US-Soldaten üben nahe Grafenwöhr in Bayern (Archivbild) Icon: vergrößern

US-Soldaten üben nahe Grafenwöhr in Bayern (Archivbild)

Matej Divizna/ Getty Images

Die Entscheidung löste Kopfschütteln, Unverständnis und starke Kritik aus: US-Präsident Donald Trump plant den Abzug von rund 9500 der etwa 35.000 aktuell in Deutschland stationierten US-Soldaten. Das war offenkundig nicht mit der Bundesregierung abgestimmt: Noch am Montagnachmittag sagte Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU), der Bundesregierung liege noch keine offizielle Bestätigung zu den Plänen vor.

Die Zahl der US-Soldaten soll nach dem Abzug dauerhaft auf 25.000 begrenzt werden. Ein Teil der Soldaten solle nach Polen verlegt werden. Das "Wall Street Journal" hatte zuerst darüber berichtet.

Der frühere Befehlshaber aller US-Truppen in Europa, Ben Hodges, kritisierte den geplanten Abzug scharf. Er bezeichnete den Schritt im SPIEGEL als "kolossalen Fehler". Präsident Trump habe offenbar nicht verstanden, "wie essenziell die in Deutschland stationierten US-Truppen für die Sicherheit Amerikas sind", sagte der General.

Auch aus der deutschen Politik kam Kritik. Außenminister Heiko Maas (SPD) verwies in der "Bild am Sonntag" auf das gemeinsame Interesse beider Länder an der Zusammenarbeit – die bilateralen Beziehungen bewertete er aber als derzeit "kompliziert".

Wo in Deutschland sind US-Truppen stationiert? Der Überblick in der Karte:

Unklar ist derzeit, welche US-Stützpunkte möglicherweise von dem Plan betroffen wären. Deutschland ist für die US-Armee eines der wichtigsten Drehkreuze weltweit. Zu den rund 35.000 US-Soldaten in Deutschland kommen circa 17.000 amerikanische und 12.000 deutsche Zivilisten, die vom US-Militär beschäftigt werden.

Nach Angaben aus Koalitionskreisen hat die Bundesregierung trotz Anfragen auf verschiedenen diplomatischen Wegen keine Antwort von der US-Regierung zu den Berichten über den geplanten Truppenabzug erhalten. "Dies deutet auf eine kontroverse Diskussion innerhalb der US-Regierung hin", hieß es dazu in der Bundesregierung. Regierungssprecher Steffen Seibert sagte am Montag lediglich, die Bundesregierung kommentiere "unbestätigte Berichte" nicht.

Die USA nutzen ihre Stützpunkte hierzulande für Militärmissionen und Übungen in ganz Europa. Auch Einsätze im Irak oder in Afghanistan und alle Militärmissionen in Afrika werden über Deutschland abgewickelt. Außerdem werden verletzte Soldaten aus diesen Einsatzgebieten in hiesigen US-Lazaretten versorgt. Zeitweise sind bei den Aktionen Tausende US-Soldaten in Deutschland zwischenstationiert – dies wäre mit der von Trump angestrebten Obergrenze nicht mehr möglich.

Icon: Der Spiegel

Neueste Beiträge

8:17 Krankenkassen widersprechen: Merz schiebt hohen Krankenstand auf telefonische Krankschreibung

0 comment Read Full Article