Ukrainekrieg: Wladimir Putin verkündet Teilmobilmachung
Wladimir Putin reagiert auf die militärischen Erfolge der Ukraine: Der Kreml-Machthaber hat eine unverzügliche Teilmobilmachung für Russland angeordnet.
Der russische Präsident Wladimir Putin hat eine Teilmobilisierung der Streitkräfte angekündigt. Ein entsprechendes Dekret sei unterzeichnet, sagt Putin am Mittwoch in einer Rede. »Um unsere Heimat und unsere Integrität zu schützen, halte ich es für notwendig, eine Teilmobilisierung zu unterstützen«, sagte der Präsident in seiner Fernsehansprache. Er folge damit dem Vorschlag des Verteidigungsministeriums.
In seiner Rede betonte Putin, dass es sich um eine Teilmobilmachung handele. Diese betreffe Reservisten und Personen, die früher in der Armee gedient haben. Die Teilmobilisierung beginne noch an diesem Mittwoch.
Es gehe darum russische Gebiete zu verteidigen, sagte Putin seiner Fernsehansprache weiter. Ziel sei es die ostukrainische Region Donbass zu befreien. Der Westen habe keinen Frieden zwischen der Ukraine und Russland gewollt, vielmehr wolle er Russland zerstören. Russland werde alle seine Ressourcen nutzen, um sein Volk zu verteidigen.
Pseudoreferenden angekündigt
Russland war zuletzt in der Ukraine zunehmend unter Druck geraten. Der Kreml reagiert auf die ukrainischen Erfolge mit einer Eskalation des Krieges. Moskau will die Annexion ukrainischer Gebiete vorantreiben. Dafür wurden Pseudoreferenden angekündigt.
Am Dienstag haben die Separatistenführungen in den umkämpften Regionen Donezk und Luhansk in der Ostukraine haben ein umstrittenes Referendum für einen Beitritt zu Russland angesetzt. Die Abstimmung werde vom 23. bis 27. September abgehalten, sagte der Chef des Separatistenparlaments in Luhansk, Denis Miroschnitschenko, am Dienstag der Nachrichtenagentur Interfax zufolge. Auch die Besatzungsverwaltung in der Region Cherson in der Südukraine kündigte eine zeitgleiche Abstimmung für die von Russland kontrollierten Gebiete an, ebenso wie jene im besetzten Teil der südukrainischen Region Saporischschja. »Die Entscheidung, die die Mehrheit der Bürger in den Volksrepubliken Luhansk und Donezk, in den Gebieten Cherson und Saporischschja treffen, unterstützen wir«, sagte Putin dazu nun.
Die Referenden gelten als Inszenierung und als Reaktion auf die aktuelle ukrainische Gegenoffensive im Osten des Landes. Auf ähnliche Weise annektierte Russland 2014 die ukrainische Halbinsel Krim. International wurde die Abstimmung nicht anerkannt.