Nachrichten in der Welt


Nachrichten der Welt

Ukraine-News am Donnerstag: Mehr als zehn Millionen Ukrainer ohne Strom

November 18
01:35 2022

Dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj zufolge leiden viele Menschen im Land unter massiven Stromausfällen. Und: Die Ukraine meldet Angriffe in den Regionen Charkiw und Mykolaiw. Die News.

Dieser Artikel wird fortlaufend aktualisiert.

Mehr als zehn Millionen Ukrainer ohne Strom

22.39 Uhr: In der Ukraine ist es nach erneutem russischen Beschuss am Donnerstag ukrainischen Angaben zufolge zu massiven Stromausfällen gekommen. »Im Moment sind mehr als zehn Millionen Ukrainer ohne Strom«, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj in seiner täglichen Videobotschaft. Insbesondere die Regionen Odessa, Kiew, Winnyzja und Sumy seien von den Stromausfällen betroffen, erläuterte er.

Die Ukraine meldete russische Angriffe auf mehrere Städte. Zuletzt hatten die russischen Streitkräfte wiederholt die Energie-Infrastruktur der Ukraine angegriffen. Unterdessen fiel in Kiew der erste Schnee. Der örtliche Gouverneur warnte, die Situation könne bei Temperaturen von bis zu minus zehn Grad »schwierig« werden.

Angriffe in ukrainischen Regionen Charkiw und Mykolaiw

22.28 Uhr: Der ukrainische Generalstab berichtet von Angriffen auf Teile der Infrastruktur in Balakleja in der Region Charkiw im Nordosten des Landes. Auch Otschakiw in der Region Mykolaiw im Süden des Landes sei mit Raketen beschossen worden.

IAEA fordert Russland auf, Einsätze bei AKWs einzustellen

21.49 Uhr: Der Gouverneurs-Rat der Internationalen Atomenergiebehörde IAEA verabschiedet die dritte Resolution seit Beginn der Invasion der Ukraine, in der Russland aufgefordert wird, alle Einsätze bei nuklearen Einrichtungen einzustellen. Das sagt ein Diplomat nach der Abstimmung hinter verschlossenen Türen. In dem Text, den die Nachrichtenagentur Reuters einsehen konnte, wird auch Saporischschja erwähnt, das größte Atomkraftwerk Europas. Für die Resolution stimmen 24 Länder, zwei lehnten sie ab und zwei Ländervertreter waren bei der Abstimmung nicht anwesend.

Ukraine wirft Russland »entsetzliche« Folter in Cherson vor

19.50 Uhr: In der zurückeroberten südukrainischen Stadt Cherson wurde während der russischen Besatzung ukrainischen Angaben zufolge in großem Umfang gefoltert. Er habe ein solches Ausmaß an Folter bei all seinen Reisen zu »Folterkammern in unterschiedlichen Regionen« des Landes »noch nie zuvor gesehen«, sagte der ukrainische Parlamentsbeauftragte für Menschenrechte, Dmytro Lubynez, am Donnerstag in einer Fernsehsendung. Es sei »einfach entsetzlich«, fügte er hinzu.

Polen lässt Fußballnationalmannschaft von Kampfjets begleiten

17.45 Uhr: Die polnische Fußball-Nationalmannschaft um Starstürmer Robert Lewandowski hat ihren Flug zur WM in Katar in Begleitung mehrerer Kampfjets angetreten. »Bis zur Grenze werden sie von polnischen F-16 eskortiert. Viel Erfolg!«, schrieb Polens Verteidigungsminister Mariusz Blaszczak auf Twitter. Dazu postete er ein Foto, das das Passagierflugzeug der Mannschaft über den Wolken und daneben einen Kampfjet des Typs F-16 zeigt.

Das polnische Nationalteam veröffentlichte Videos aus dem Inneren der Maschine mit Blick auf die Jets. Polen startet am Dienstag gegen Mexiko in die WM.

Neueste Beiträge

18:46 Как смотреть любимые ТВ-каналы онлайн без регистрации и рекламы

0 comment Read Full Article