Nachrichten in der Welt


Nachrichten der Welt

Ukraine-Krieg: »Notfall« auf Krim-Brücke – Berichte über Explosionen und Tote

July 17
09:47 2023

Der Verkehr auf der Brücke zwischen der Halbinsel Krim und dem russischen Festland ist nach angeblichen Explosionen zwischenzeitlich unterbrochen worden. Es gebe eine »Notsituation«, teilten russische Behördenvertreter am frühen Montag mit. Die ukrainische Nachrichtenagentur RBC-Ukraine meldete, auf der Brücke seien Explosionen zu hören gewesen.

Im Kurznachrichtendienst Telegram hieß es in dem der Söldnergruppe Wagner zugeschriebenen Benutzerkonto »Grauzone«, es habe um 03.04 Uhr und 03.20 Uhr Ortszeit zwei Einschläge auf der Brücke gegeben.

Zwei Menschen seien bei dem Vorfall getötet worden, teilte das Gesundheitsministerium der russischen Region Krasnodar mit. Ein Mädchen sei verletzt worden. Der Gouverneur der Region Belgorod, Wjatscheslaw Gladkow, erklärte, bei den Toten handele es sich um die Eltern des Kindes.

Nach Angaben vom Gouverneur der russisch besetzten Krim, Sergej Aksjonow, hat sich der Notfall am 145. Pfeiler der Brücke ereignet.

Die russische Agentur Tass berichtet, der Zugverkehr sei mittlerweile wieder angelaufen. Ein Zug habe den Bahnhof von Kertsch verlassen und sei über die Brücke auf dem Weg nach Moskau. Busse würden aber weiterhin nicht über die Brücke fahren, heißt es.

Weitere Einzelheiten sind offen. Die ukrainische Schwarzmeer-Halbinsel Krim wurde 2014 von Russland annektiert. Die Krim ist immer wieder Ziel von Angriffen mit Drohnen. Die Ukraine hat angekündigt, sich ihr Gebiet im Zuge einer Gegenoffensive zurückzuholen.

Russische Urlauber auf der Krim

Der Vorfall ereignete sich mehr als neun Monate nach der schweren Explosion auf der Brücke. Die rund 19 Kilometer lange Konstruktion war dabei im Oktober 2022 schwer beschädigt worden, wurde aber wieder repariert. Ende Mai räumte der ukrainische Geheimdienst erstmals eine Beteiligung an der Explosion ein.

Auf der Krim ist gerade Hochbetrieb wegen der Ferienzeit. Bewohner der Region und Touristen sollten einen alternativen Landweg durch die von Russland besetzten Regionen in der Südukraine wählen. Trotz der angespannten Sicherheitslage und langer Kontrollen zieht es russische Urlauber Medienberichten aus Russland zufolge wieder in großer Zahl auf die Krim, die für Urlauber nur per Bahn oder Auto erreichbar ist.

Neueste Beiträge

18:46 Как смотреть любимые ТВ-каналы онлайн без регистрации и рекламы

0 comment Read Full Article