Nachrichten in der Welt


Nachrichten der Welt

Trauer um Diogo Jota: Wimbledon bricht nach Tragödie mit uralter Regel

July 04
13:46 2025

Sport Liverpool.jpg

Auf dem Heiligen Rasen von Wimbledon wird traditionell in Weiß gespielt, das ist seit mehr als 100 Jahren eherne Gewissheit. Doch angesichts des tragischen Todes des Fußballprofis Diogo Jota gestatten die Veranstalter des traditionsreichen Grand-Slam-Turniers eine Ausnahme.

Die strenge Kleiderordnung, wonach alle Spielerinnen und Spieler – mit Ausnahme von farbigen Details wie dem Ausrüsterlogo – komplett in Weiß anzutreten haben, ist in Wimbledon heilig: Seit mehr als 100 Jahren wird im All England Lawn Tennis and Croquet Club nach dieser Regel gespielt. Doch wegen des tragischen Todes des portugiesischen Fußballprofis Diogo Jota erlauben die Veranstalter den Tennisstars das Tragen einer Trauerbinde. Jota, der für den FC Liverpool spielte, starb in der Nacht auf Donnerstag gemeinsam mit seinem jüngeren Bruder André Silva bei einem Autounfall – nur wenige Tage nach seiner Hochzeit. Jota hinterlässt seine Ehefrau und drei kleine Kinder.

Der portugiesische Doppelspezialist Francisco Cabral verkündete bereits, zu seinem nächsten Match mit einem Trauerflor anzutreten. "Das sind sehr, sehr traurige Nachrichten – nicht nur für die Sportwelt, sondern für ganz Portugal. Er war ein Idol, eine Ikone, einfach ein guter Mensch", sagte Cabral nach seinem Sieg in der ersten Runde der Doppel-Konkurrenz: "Ich weiß, was er durchgemacht hat, was er in seiner Karriere und in seinem Leben erreicht hat – das ist sehr inspirierend für mich."

LiverpoolTrauerJota.jpg 01:16 min

Sport 03.07.25 Liverpool-Fans rücken zusammen Trauer um Jota – "Einige haben Kinder aus Schule geholt"

Es sei ihm "eine Ehre", den Landsmann mit einem Trauerflor ehren zu dürfen. Vom Tode Jotas habe er erfahren, als er bereits auf dem Weg zur Anlage gewesen sei. Cabral und sein österreichischer Partner Lucas Miedler schlugen Jamie Murray und Rajeev Ram in ihrem Erstrunden-Doppel (7:6, 6:3). In der zweiten Runde treffen Cabral und Miedler auf die Tschechen Petr Nouza und Patrik Rikl.

Frauen erstritten bereits Ausnahme

Der Tod der beiden Profisportler hat in der Sportwelt für tiefe Bestürzung und tiefe Anteilnahme gesorgt. So gab es bereits bei den bisherigen Spielen der am Donnerstagabend gestarteten Fußball-EM der Frauen Schweigeminuten zu Ehren Diogo Jotas, der beim FC Liverpool tief verehrt wurde. Zahllose Superstars veröffentlichten Nachrufe auf Jota.

imago1011224771h.jpg

Fußball 03.07.25 Ex-Coach muss mit sich "kämpfen" Klopp völlig niedergeschmettert wegen Jota: "Bricht mir das Herz"

Die Entscheidung für den Trauerflor in Wimbledon ist allerdings eine Ausnahme – anders als die von den weiblichen Tennisprofis 2023 erstrittene Regel, wonach sie zumindest farbige Unterwäsche tragen dürfen.

Die Bestimmungen des Klubs, in dem seit mehr als 150 Jahren Tennis gespielt wird und wo 1877 die erste Auflage des Wimbledon-Turniers ausgetragen wurde, werden überaus streng durchgesetzt. So sorgte in den Neunziger-Jahren Andre Agassi, damals der populärste Tennisspieler seiner Generation und als Tennispunk bekannt, der stets in grelle Outfits gewandet war, für schwere Irritationen: Der US-Amerikaner boykottierte das Turnier wegen des Dresscodes drei Jahre lang – um es dann 1992 erstmals zu gewinnen. Und zwar komplett in Weiß.

Quelle: ntv.de, ter

Neueste Beiträge

18:46 Как смотреть любимые ТВ-каналы онлайн без регистрации и рекламы

0 comment Read Full Article