Nachrichten in der Welt


Nachrichten der Welt

Testament nach Attentat gefunden: Taleb A. rechnete mit eigenem Tod bei Amokfahrt

December 24
00:36 2024

Politik

Fünf Menschen riss Taleb A. mit seiner Amokfahrt in den Tod. 235 weitere verletzte er.

Fünf Menschen riss Taleb A. mit seiner Amokfahrt in den Tod. 235 weitere verletzte er.

Taleb A. rechnet "ernsthaft" damit, "dieses Jahr zu sterben". Schließlich fährt er mit einem gemieteten BMW über den Weihnachtsmarkt in Magdeburg. Damit tötet und verletzt der Saudi zahlreiche Menschen. Sein Leben will er so wohl auch beenden – doch daraus wird nichts.

Der Amokfahrer von Magdeburg hat offenbar damit gerechnet, bei seinem tödlichen Manöver auf dem Weihnachtsmarkt auch selbst zu sterben. Ermittler fanden das Testament des 50-jährigen Taleb A. nach Angaben des "Spiegel" in seinem BMW. Politische Botschaften schrieb er darin nicht nieder. Allerdings klärte der Amokfahrer auf, wohin sein Vermögen fließen soll. Dem Bericht zufolge hätte das Deutsche Rote Kreuz vom Tod des gebürtigen Saudis profitiert.

499000949.jpg

Politik 21.12.24 Wirre Postings im Internet Attentäter: "Werde um jeden Preis für Gerechtigkeit sorgen"

Am Wochenende verbreiteten sich bereits alte X-Beiträge von Taleb A., in denen er ankündigte, dass er "ernsthaft" erwarte, "dass ich dieses Jahr sterben werde". Zudem drohte er im Frühjahr damit, dass er "um jeden Preis für Gerechtigkeit sorgen" wolle. Weiter schrieb der spätere Todesfahrer im August: "Wenn Deutschland uns töten will, werden wir sie abschlachten, sterben oder mit stolz ins Gefängnis gehen." Die Beiträge sind teils gelöscht worden, liegen jedoch RTL und ntv vor.

Der Attentäter lieh den BMW-SUV laut dem "Spiegel" bereits über eine Woche im Voraus aus. Die Anmietung datierte demnach auf den 11. Dezember, einen Mittwoch. Am Freitag, dem 20. Dezember, raste der Arzt aus Bernburg schließlich über den Weihnachtsmarkt.

Unbenannt.jpg 02:27 min

Panorama 23.12.24 "Schwer gestört" Ortmann: Täter litt seit Jahren an "Verschwörungswahn"

Zudem soll Taleb A. am 12. Dezember aus seinem Magdeburger Hotelzimmer heraus einem islamfeindlichen US-amerikanischen Blog ein Interview gegeben haben. Holzvertäfelungen und Deckenstrahler sollen darauf schließen lassen, dass das Videogespräch im "Maritim"-Hotel geführt wurde. Einem "Bild"-Bericht zufolge rückte die Polizei am gestrigen Sonntag in dem Hotel an und durchsuchte das Zimmer des Attentäters.

Taleb A. sprach dem "Spiegel" zufolge in dem Interview davon, dass Deutschland Islamisten aus Syrien ins Land lasse, während die Regierung "das Leben von saudischen Ex-Muslimen zerstören wolle", womit er wohl auf sich abzielte. Zudem schwärmte er von Tech-Milliardär Elon Musk und dem Verschwörungsideologen Alex Jones.

imago787488093.jpg

Politik 22.12.24 Schutzkonzept enttäuscht Sicherheitsexperte kritisiert Stadt Magdeburg scharf

Bei der Amokfahrt Taleb A.s starben fünf Menschen, 235 weitere wurden verletzt. Nach dem rund dreiminütigen Manöver über den Weihnachtsmarkt in der Magdeburger Innenstadt ließ A. sich widerstandslos von Polizisten festnehmen. Möglich war die Katastrophe, weil der 50-Jährige über Flucht- und Rettungswege fuhr. Offenbar gab es mehrere offene Stellen entlang der Marktabsperrung.

Quelle: ntv.de, mpa

Neueste Beiträge

18:46 Как смотреть любимые ТВ-каналы онлайн без регистрации и рекламы

0 comment Read Full Article