Nachrichten in der Welt


Nachrichten der Welt

SPD in Berlin: Es rumort in der roten Stadt

July 09
23:49 2020
SPD-Politiker Müller, Giffey: Kampf ums Rote Rathaus Icon: vergrößern

SPD-Politiker Müller, Giffey: Kampf ums Rote Rathaus

Foto: Gregor Fischer/ dpa

Ein Dienstag im Juni, 8.30 Uhr, Familienministerin Franziska Giffey (SPD) ist zu einer Videokonferenz mit Mitgliedern des Vereins Berliner Kaufleute und Industrielle eingeladen. "Was wir aus der Pandemie-Zeit lernen können" ist das Thema, aber es geht um mehr als das. Die Ministerin spricht über ihre Zukunftspläne für Berlin: Wirtschaft fördern, Wohnungen bauen, U-Bahn erweitern, in digitale Bildung investieren, über Sicherheit sprechen. "16 Jahre Brennpunkt, die prägen einfach", sagt Giffey. 16 Jahre hat sie im Berliner Bezirk Neukölln Politik gemacht.

An diesem Morgen klingt es stellenweise, als präsentiere Giffey das Wahlprogramm der SPD für die kommende Abgeordnetenhauswahl. Dabei ist sie noch gar nicht Spitzenkandidatin. Ende Oktober will sie mit Fraktionschef Raed Saleh den Landesvorsitz übernehmen. Kurz vor Weihnachten entscheidet die SPD dann, wer das Rote Rathaus verteidigen soll.

Bei den Berliner Kaufleuten kommt Giffey gut an. "Wir freuen uns sehr darauf, wenn Sie sich demnächst mit der gleichen Leidenschaft und dem gleichen Pragmatismus als Berliner SPD-Vorsitzende um Berliner Belange kümmern", sagt ein Vertreter des Wirtschaftsverbandes. "Ebenfalls", antwortet die Ministerin.

Neueste Beiträge

4:17 Kurz nach Flixbus-Unfall: Weiterer Reisebus auf A44 umgekippt

0 comment Read Full Article