Nachrichten in der Welt


Nachrichten der Welt

Schuldsuche nach TV-Debakel: Familie stärkt US-Präsident Biden den Rücken

July 01
08:25 2024

Politik

Biden sei beim TV-Duell überarbeitet gewesen, sollen seine Angehörigen kritisiert haben.

Biden sei beim TV-Duell überarbeitet gewesen, sollen seine Angehörigen kritisiert haben.

US-Präsident Bidens Familie unterstützt weiter dessen Wahlkampf – auch nach dem blamablen TV-Duell mit Trump. Das berichten US-Medien. Demnach suchen Bidens Angehörige die Schuld für die Wahlkampfschlappe des Präsidenten lieber anderswo.

Die Familie von US-Präsident Joe Biden ermutigt den 81-Jährigen angeblich, weiter ums Weiße Haus zu kämpfen – trotz seines desaströsen Auftritts im TV-Duell mit Donald Trump. Seine Angehörigen hätten ihm bei einem Familientreffen ihre "uneingeschränkte Unterstützung" versichert, berichtete CNN. Der Sender berief sich auf zwei nicht namentlich genannte Berater Bidens. Auch die "New York Times" schrieb, Bidens Familie plädiere dafür, dass der Demokrat trotz seines desaströsen Auftritts beim TV-Duell gegen Trump nicht aufgibt. Die Debatte über Bidens hohes Alter nimmt unterdessen weiter an Fahrt auf.

470390038.jpg

Politik 30.06.24 Verzicht auf Kandidatur denkbar? Biden tagt mit Familienrat in Camp David

Biden kam am Wochenende nach einer Reihe von Wahlkampfveranstaltungen in Camp David mit seiner Familie zusammen. Dort befindet sich der Landsitz des US-Präsidenten nahe Washington. Der Trip war bereits länger geplant gewesen. Das Weiße Haus bemühte sich, den Eindruck zu vermeiden, dass es sich um ein Krisentreffen handele.

Stattdessen stand ein Fotoshooting mit der berühmten Fotografin Annie Leibovitz auf dem Programm – Bidens Kinder und Enkelkinder reisten eigens dafür an. Biden will am Montagabend ins Weiße Haus zurückkehren. Neben seinen Terminen als US-Präsident hat er weitere Empfänge mit Spendern der Demokratischen Partei geplant.

Bidens Familie soll sich über Berater ärgern

Biden hofft wie sein Amtsvorgänger Trump auf einen Sieg bei der Präsidentenwahl im November. Bisher deutete vieles auf ein enges Rennen hin. Doch nach Bidens katastrophaler Darbietung beim ersten TV-Duell am Donnerstagabend ist in den USA eine Debatte darüber entbrannt, ob der Demokrat wirklich noch für das Amt geeignet ist oder ob er nicht besser einem jüngeren Kandidaten das Feld überlassen sollte. Biden trotzt Rückzugsforderungen bisher und bemüht sich um Schadensbegrenzung. Auch seine Ehefrau Jill stellt sich demonstrativ hinter den US-Präsidenten.

FritzWashington.JPG 04:32 min

Politik 28.06.24 Schockwellen bis nach Berlin Fritz: Es gibt zwei Wege, Biden zu ersetzen

Das Portal "Politico" berichtete nun, Bidens Familie habe sich in Camp David besonders über die engsten Mitarbeiter des Demokraten echauffiert. Sie trügen die Schuld am Misserfolg des Präsidenten bei der Debatte, hieß es unter Berufung auf das Umfeld der Familie. Biden sei nicht bereit gewesen, Trump stärker anzugreifen und habe sich zu sehr darauf versteift, seine Bilanz zu verteidigen, anstatt eine Vision für eine zweite Amtszeit zu skizzieren. Außerdem sei er überarbeitet gewesen, soll die Familie kritisiert haben. Ein ranghoher Mitarbeiter Bidens wies "Politico" zufolge zurück, dass sich die Wut der Angehörigen gegen bestimmte Mitarbeiter richte.

Die Demokratische Partei steht aktuell zwar öffentlich hinter ihm. Sollten sich Bidens Umfragewerte in den kommenden Tagen aber verschlechtern, könnte sich das schnell ändern.

Quelle: ntv.de, dpa/ lwe

Neueste Beiträge

1:58 Schützenhilfe für Pistorius: Generalinspekteur fordert Milliarden für Bundeswehr

0 comment Read Full Article