Russland-Ukraine-Krieg: Russischer Domino Day im Nordosten
Die ukrainische Armee rückt im Nordosten vor, manche sprechen schon vom »großartigsten Tag in der modernen Geschichte«. Putins Armee scheint mit der Geschwindigkeit überfordert.
Es sind Nachrichten, auf die Ukrainer seit Monaten gewartet haben: In vormals von russischen Truppen besetzten Gebieten hissen ukrainische Militärs die blau-gelbe Flagge. So geschehen nach ukrainischen Angaben in der Stadt Balaklija in der Region Charkiw.
Auch die strategisch wichtige Stadt Isjum wurde eingenommen, das gab sogar das sonst schmallippig auf militärische Niederlagen reagierende Verteidigungsministerium in Moskau zu. Wenn auch indirekt: Demnach hätten sich die russischen Truppen für eine »Umgruppierung« aus den Städten zurückgezogen.
»Jungs und Mädels der ukrainischen Streitkräfte, ihr schreibt heute eine neue Geschichte der freien Ukraine, wir sind stolz«, schrieb der Leiter der regionalen Militärverwaltung, Oleg Synegubow. Eine neue Geschichte, die erst ihren Anfang gefunden haben soll. »Fortsetzung folgt«, schrieb Synegubow.