Nachrichten in der Welt


Nachrichten der Welt

Robert Habeck: DIW-Chef Marcel Fratzscher verteidigt Aussage des Ministers zu Insolvenzen

September 08
04:36 2022

Nach einem TV-Auftritt steht Robert Habeck in der Kritik – wegen Aussagen zu möglichen Insolvenzen. Doch nun springt ihm der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung bei.

Robert Habeck hat es derzeit nicht unbedingt leicht. Die Kritik an seinem Plan, zwei Kernkraftwerke als Notreserve zu halten, ebbt aus verschiedenen Lagern nicht ab. Und dann war da noch der Auftritt in der ARD-Sendung »Maischberger« am vergangenen Wochenende. Dort hatte Habeck mit Aussagen über mögliche Insolvenzen als Folge der Energiekrise aufhorchen lassen. Nun aber bekommt er ein wenig Bestand.

Der Ökonom Marcel Fratzscher hat den Bundeswirtschaftsminister gegen den Vorwurf verteidigt, dieser habe sich mit seiner Talkshow-Äußerung zur Insolvenzgefahr in der Energiekrise vergaloppiert. »Ich verstehe die Kritik an den Aussagen von Wirtschaftsminister Habeck zu Insolvenzen nicht, denn sie sind zutreffend«, schrieb der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) am Mittwochabend auf Twitter.

Neueste Beiträge

14:26 Neue Soldaten für die Front: Russland schickt Tausende Einwanderer in den Krieg

0 comment Read Full Article