Nachrichten in der Welt


Nachrichten der Welt

Premierminister Édouard Philippe will Fahrplan für Lockerungen vorstellen

April 26
00:33 2020

In wenigen Tagen will Frankreichs Premierminister Édouard Philippe vor dem Parlament Wege aus dem Lockdown präsentieren. Präsident Macron plant, zum Ende der Ausgangssperre zunächst Schulen zu öffnen.

Der französische Premierminister Édouard Philippe will am Dienstag im Parlament die Exit-Strategie der Regierung aus den Corona-Krisenmaßnahmen vorstellen. Das teilte sein Büro laut der Nachrichtenagentur Reuters mit. Auf Philippes Präsentation soll demnach eine Debatte und schließlich eine Abstimmung folgen.

In Frankreich gilt seit dem 17. März und noch bis zum 11. Mai strikte Ausgangsbeschränkungen. Nachdem sich große Teile der Bevölkerung lange diszipliniert an die bereits fünf Wochen geltenden Auflagen gehalten hatten, war es zuletzt zu Ausschreitungen in Pariser Vororten gekommen.

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron setzt laut der Nachrichtenagentur Reuters darauf, nach dem Ende der Ausgangssperre im Mai zunächst Schulen und Kindergärten wieder zu öffnen. Genaue Pläne dazu liegen jedoch noch nicht vor.

Angestrebt wird offenbar, zunächst ältere Kinder wieder in den Kindergarten zu lassen. Jüngere könnten womöglich erst später folgen. Weiterhin sollen nur kleine Gruppen erlaubt sein. (Lesen Sie hier, wie Deutschlands Nachbarstaaten bei den Kita-Öffnungen verfahren wollen.)

Neueste Beiträge

10:05 Ganz ohne Medikamente: So kann Musik bei Demenz helfen

0 comment Read Full Article