Nachrichten in der Welt


Nachrichten der Welt

Nikki Haley: USA würden weitere Amtszeit Trumps »nicht überleben«

January 06
08:06 2024

Die nächsten Präsidentschaftswahlen in den USA finden zwar erst im November statt, der US-amerikanische Wahlkampf hat aber längst begonnen. Mitte Januar startet eine monatelange Serie von Vorwahlen, in denen die republikanische Partei über ihren Präsidentschaftskandidaten oder ihre -kandidatin abstimmt.

Aktuell führt Donald Trump die parteiinternen Umfragen mit Vorsprung an. Nun wird der frühere Präsident immer deutlicher von Parteikollegen und -kolleginnen kritisiert. Am Donnerstag sagte Ron DeSantis, aktueller Gouverneur Floridas und einer von Trumps Konkurrenten um die republikanische Kandidatur, Trump habe während seiner Amtszeit »nicht geliefert«.

Noch schärfer äußerte sich Nikki Haley, ehemalige Uno-Botschafterin und Ex-Gouverneurin des Bundesstaates South Carolina. Haley ist derzeit in parteiinternen Umfragen zweitplatzierte nach Trump – und für viele Republikaner, die den Ex-Präsidenten nicht unterstützen wollen, eine immer vielversprechendere Alternative. Hailey sagte am Donnerstag, die USA würden eine weitere Präsidentschaft unter Trump »nicht überleben.«

Am 15. Januar startet in Iowa eine Reihe von Vorwahlen, mit denen auch die Republikaner die Präsidentschaftskandidatur für 2024 festzurren werden. Die Wahlen in den Vereinigten Staaten sind für den 5. November geplant.

Trump will erneut ins Weiße Haus einziehen, seine Kandidatur ist aber umstritten. In den kommenden Monaten stehen ihm mehrere große Gerichtsverfahren wegen diverser strafrechtlicher Vorwürfe bevor – unter anderem wegen des Kapitolsturms und seiner Versuche, den Ausgang der letzten Präsidentenwahl 2020 nachträglich umzukehren. Der Ex-Präsident muss sich wegen 91 Strafanzeigen verantworten.

Neueste Beiträge

0:37 Macron: “Inakzeptabel”: Trumps Grönland-Zolldrohung überrascht Dänemark

0 comment Read Full Article