Niederlande und Dänemark verpflichten sich zu Lieferung von F-16 an Ukraine
Die Niederlande geben der Ukraine als erstes Land eine feste Zusage zur Lieferung von F-16-Kampfjets. Die Transferbedingungen müssten allerdings noch geklärt werden, sagt Ministerpräsident Mark Rutte. Er hat den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj empfangen.
Wie viele F-16-Jets die Niederlande liefern werden, könne er noch nicht sagen, erklärt Rutte. Sein Land besitze 42 Flugzeuge dieses Typs. Selenskyj sagt, die Zahl solle nach der entsprechenden Ausbildung ukrainischer Piloten und Techniker vereinbart werden.
Selenskyj teilte auf Telegram mit: »Diese Flugzeuge werden wir einsetzen, um russische Terroristen von ukrainischen Städten und Dörfern fernzuhalten.« Rutte und er hätten sich auf 42 Jets geeinigt. »Und das ist erst der Anfang. Vielen Dank, Niederlande!«
Auch Dänemark sagt der Ukraine F-16-Kampfjets zu. Dafür müssten aber Bedingungen erfüllt werden, erklärt das dänische Außenministerium. Dazu zähle die Bereitstellung von ausgebildetem und geprüftem ukrainischem Personal.
Die USA hatten am Freitag grünes Licht für die Entsendung von F-16-Kampfjets aus Dänemark und den Niederlanden an die Ukraine gegeben.
Mehr in Kürze bei spiegel.de

