Nachrichten in der Welt


Nachrichten der Welt

Michail Gorbatschow: Medwedew und Orbán legen Blumen an Sarg nieder

September 03
17:25 2022

Er gilt als einer der größten Staatsmänner der jüngeren Geschichte, dennoch erweisen nur wenige Politikgrößen Michail Gorbatschow die letzte Ehre. Der türkische Präsident betont Gorbatschows »bedeutende Rolle« via Telefon.

In Moskau haben Hunderte Menschen sich vom ehemaligen sowjetischen Präsidenten Michail Gorbatschow verabschiedet. Sie versammelten sich für die offizielle Trauerfeier am Haus der Gewerkschaften. Russlands Präsident Wladimir Putin wird nicht erwartet, dafür kam der Ministerpräsident des EU-Mitglieds Ungarn mit Blumen. Gorbatschow war am Dienstag im Alter von 91 Jahren nach langer, schwerer Krankheit gestorben.

Der Leichnam des Friedensnobelpreisträgers Gorbatschow wurde in Sichtweite des Kreml aufgebahrt. Viele Menschen warteten mit Blumen in den Händen vor dem Gebäude. Russlands amtierender Präsident Wladimir Putin fehlte nach Angaben des Kreml aus Termingründen. Er hatte bereits am Donnerstag am Sarg Gorbatschows Abschied genommen und dort rote Rosen abgelegt.

Laut SPIEGEL-Korrespondentin Christina Hebel, die vor Ort ist, sieht Putin Gorbatschow als jemanden, der »die Sowjetunion zerbrechen lassen hat«. Russlands Präsident nannte dies in der Vergangenheit eine »Katastrophe«.

Der frühere russische Präsident Dmitrij Medwedew war hingegen vor Ort. Er legte Blumen am Sarg nieder. Das tat auch Viktor Orbán, der Ministerpräsident Ungarns. Darüber hinaus nahmen kaum offizielle Vertreter des Staates teil, dafür einige der Oppositionsvertreter, die noch nicht im Exil oder in Gefangenschaft sind.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan hat Gorbatschow laut Kremlangaben in einem Telefonat mit Putin gewürdigt. Demnach verwies Erdoğan in dem Gespräch auf dessen »bedeutende Rolle« in Russlands jüngster Geschichte und in der Welt.

Am frühen Nachmittag soll der ehemalige Staats- und Parteichef auf dem Moskauer Prominentenfriedhof am Neujungfrauenkloster in der Nähe des Stadtzentrums neben seiner Frau Raissa bestattet werden. Ein Staatsbegräbnis gab es nicht – anders als nach dem Tod des Präsidenten Boris Jelzin (1931-2007). Deutschland wird durch den Geschäftsträger der Botschaft in Moskau vertreten.

Anmerkung: In einer früheren Version hieß es, Dmitrij Medwedew und Viktor Orbán hätten Blumen am Grab von Michail Gorbatschow niedergelegt. Richtig ist, dass sie diese am Sarg abgelegt haben. Außerdem wurde Orbán als Präsident Ungarns bezeichnet. Er ist aber der Ministerpräsident. Wir haben die entsprechenden Stellen korrigiert.

Neueste Beiträge

18:46 Как смотреть любимые ТВ-каналы онлайн без регистрации и рекламы

0 comment Read Full Article