Nachrichten in der Welt


Nachrichten der Welt

“Laut sein gegen rechts!”: Nur wenige Punks kommen zur Sylt-Demo

June 01
20:06 2024

Politik

Etwa zehn Demo-Teilnehmer zogen mit Bannern durch Westerland.

Etwa zehn Demo-Teilnehmer zogen mit Bannern durch Westerland.

Das Video mit Partygästen, die in einer Bar auf Sylt rassistische Parolen grölen, sorgt für Entsetzen in ganz Deutschland. Aus diesem Anlass rufen Punks zu einer Demonstration auf der Insel auf. Dem Aufruf folgen aber nur wenige Menschen. Für Sonntag ist eine größere Kundgebung geplant.

Einem Aufruf zu einer Demonstration auf Sylt sind nur wenige Punks gefolgt. Eine kleine Gruppe von etwa zehn Menschen zog am Nachmittag unter dem Motto "Laut sein gegen rechts!" durch Westerland. Die Teilnehmer zeigten Banner mit den Aufschriften "Menschenrechte statt rechte Menschen", "Die Pogrome von morgen verhindern" und "Refugees welcome". Nach Angaben der Polizei hatte der Veranstalter bis zu 50 Teilnehmer erwartet.

Sylt.jpg

Wieduwilts Woche 31.05.24 Nazis, das sind die anderen Sylt: Voller Ausschlag auf dem Empörometer(™)!

Am Samstagabend sollte eine Mahnwache mit Musik in der Bar im Ort Kampen stattfinden, in der Gäste an Pfingsten zu einem Song rechtsextremistische Parolen gegrölt hatten. Für Sonntag plant die Gruppe "Sylt gegen rechts" eine größere Demonstration, zu der 600 bis 800 Menschen kommen sollen. Die Punks riefen dazu auf, auch an dieser Demonstration teilzunehmen.

Am vergangenen Wochenende hatte ein kurzes Video von einer Party in einem Lokal auf Sylt bundesweit Empörung ausgelöst, in dem Gäste zu dem Song "L'amour toujours" Parolen wie "Ausländer raus" und "Deutschland den Deutschen" grölten. Das Video verbreitete sich rasant im Netz. Politiker bis hin zu Kanzler Olaf Scholz zeigten sich entsetzt.

Mehr zum Thema Nach Sylt-Vorfall UEFA verbietet "L'amour toujours" bei der EM Nach Skandal in Edel-Club Jetzt kehren die Punks nach Sylt zurück Verstörendes Sylt-Video "Prosecco-Nazis" sind nichts Neues

Die Flensburger Staatsanwaltschaft ermittelt mittlerweile wegen des Verdachts der Volksverhetzung gegen eine Frau und zwei Männer, gegen einen der Männer außerdem wegen des Verdachts, Kennzeichen einer verfassungswidrigen Organisation verwendet zu haben. Die Berichte von ähnlichen Vorfällen häufen sich.

Punks hatten bereits in den vergangenen beiden Jahren auf Sylt demonstriert. Im vergangenen Sommer gab es mehrere Wochen lang ein "Protestcamp gegen eine Spaltung der Gesellschaft durch Gentrifizierung und Abschottung der Reichen und für ein solidarisches Miteinander". Dabei gab es immer wieder Beschwerden über Lärm, Müll und Gestank. Auch in diesem Sommer planen die Punks ab dem 22. Juli für mehrere Wochen ihre Zelte auf Sylt aufzuschlagen.

Quelle: ntv.de, uzh/dpa

Neueste Beiträge

18:46 Как смотреть любимые ТВ-каналы онлайн без регистрации и рекламы

0 comment Read Full Article