Japan bestätigt Teilnahme von Selenskyj an G7-Gipfel
Gerade war der ukrainische Präsident noch beim Gipfel der Arabischen Liga, nun reist Selenskyj weiter zum Hiroshima-Gipfel. Dort will Selenskyj sich unter anderem mit US-Präsident Joe Biden treffen.
Japan hat die Teilnahme des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj am G7-Gipfel in Hiroshima offiziell bestätigt. Er werde am Sonntag vor Ort an den Beratungen der führenden demokratischen Wirtschaftsmächte teilnehmen, gab die Regierung am Samstag bekannt.
Selenskyj werde am Samstagnachmittag (Ortszeit) am Flughafen von Hiroshima ankommen, berichtete die japanische Nachrichtenagentur Kyodo unter Berufung auf informierte Quellen. Zuvor hatte der Chef des ukrainischen Präsidentenbüros Selenskyjs Teilnahme an dem bis Sonntag dauernden Gipfeltreffens in Hiroshima bestätigt.
Selenskyj wolle sich in Hiroshima unter anderem mit US-Präsident Joe Biden treffen. In erster Linie wolle er mit dem US-Kollegen über die Beteiligung der Vereinigten Staaten an der sogenannten Kampfjet-Koalition sprechen.
US-Präsident Biden hatte die Staats- und Regierungschefs der G7-Staaten bei den Beratungen am Freitag informiert, dass die Vereinigten Staaten die Ausbildung ukrainischer Piloten an Kampfflugzeugen der vierten Generation, einschließlich der F-16, unterstützen werden, wie ein ranghoher US-Beamter mitteilte.