Nachrichten in der Welt


Nachrichten der Welt

Hälfte der Bewohner evakuiert: Malibu-Feuer frisst sich in Richtung Promi-Villen

December 10
20:55 2024

Panorama

An der kalifornischen Pazifikküste hat sich erneut ein Waldbrand entzündet.

An der kalifornischen Pazifikküste hat sich erneut ein Waldbrand entzündet.

Der Promi-Ort Malibu erlebt 2018 seinen letzten großen Waldbrand. Damals brennen zahlreiche Häuser von Schauspielern und Musikern nieder. Nun bedroht das "Franklin Fire" die Region – und die Anwesen von Beyonce, Lady Gaga und Co.

Ein Waldbrand hat die bei Hollywood-Größen und Millionären beliebte kalifornische Küstenstadt Malibu heimgesucht. Bis zum Dienstagmittag zerstörten die Flammen in der Region des westlich von Los Angeles gelegenen Wohnortes mehr als 890 Hektar Land, wie die Feuerwehr mitteilte. Rund 6000 Menschen, mehr als die Hälfte der Einwohner von Malibu, wurden aufgefordert, ihre Wohnhäuser zu verlassen.

Das "Franklin Fire" war am Montagabend ausgebrochen und hatte sich über Nacht ausgebreitet. Am Dienstag blieben alle Schulen in der Stadt geschlossen. An der privaten Pepperdine Universität fielen alle Vorlesungen und Prüfungen aus.

Lokale Medien veröffentlichten Videoaufnahmen, die Rauch und Flammen in unmittelbarer Nähe einer Bibliothek zeigten, in die sich Studenten mit Schutzmasken zurückgezogen hatten. Über den Onlinedienst X riefen die Behörden die Bewohner der Stadt auf, sich von den Brandherden fernzuhalten, die eine "ernste Bedrohung" darstellten.

Mehr zum Thema Waldbrände zerstören 90 Häuser Wetterumschwung hilft Feuerwehr in Kalifornien Straßenzüge in Schutt und Asche Brand zerstört über 130 Häuser in Kalifornien

In Malibu stehen zahlreiche Residenzen und Villen von Prominenten und Hollywood-Stars. Ein Großteil der exklusiven Gemeinde am Strand wurde evakuiert. Berichten zufolge sollen zahlreiche Superstars betroffen sein, darunter die neue Villa von Beyoncé und Jay-Z, das Anwesen von Lady Gaga sowie Häuser von Julia Roberts und Jonah Hill.

Der US-Wetterdienst gab Alarmstufe Rot für weite Regionen im Süden Kaliforniens aus. Starker Wind und Trockenheit begünstigten die Entstehung und Ausbreitung von Bränden. Kalifornien hat in diesem Jahr bereits eine Reihe von Waldbränden erlebt und wurde von mehreren Hitzewellen heimgesucht. Im Juli und August wütete in Kalifornien der viertgrößte Brand in der Geschichte des "Golden State" an der Westküste der USA. Malibu war zuletzt 2018 von einem schweren Brand betroffen. Damals brannten die Häuser von Schauspielern wie Gerard Butler oder Musikern wie Neil Young und Miley Cyrus nieder.

Quelle: ntv.de, mba/AFP

Neueste Beiträge

18:46 Как смотреть любимые ТВ-каналы онлайн без регистрации и рекламы

0 comment Read Full Article