Nachrichten in der Welt


Nachrichten der Welt

General Mark A. Milley entschuldigt sich für Teilnahme an Donald Trumps PR-Coup

June 12
06:11 2020
Mark A. Milley (in Uniform) Anfang Juni mit Donald Trump auf dem Weg zur St.-John's-Kirche Icon: vergrößern

Mark A. Milley (in Uniform) Anfang Juni mit Donald Trump auf dem Weg zur St.-John's-Kirche

Patrick Semansky/ AP

Der amerikanische Generalstabschef ist der ranghöchste Soldat in den USA – seit Oktober 2019 hat Mark A. Milley den Posten inne. Am 1. Juni begleitete er Präsident Donald Trump zur St.-John's-Kirche. Zuvor hatte Trump angedroht, das Militär gegen Demonstranten einzusetzen, die seit dem Tod des Schwarzen George Floyd gegen Rassismus und Polizeigewalt protestieren. Die Kirche nutzte Trump als Kulisse für eine PR-Aktion, er hielt eine Bibel hoch und ließ sich fotografieren. Der Auftritt löste öffentlich Empörung aus.

Die "New York Times" berichtet, Milley habe sich nun für sein Auftreten entschuldigt. "Ich hätte nicht dort sein sollen", sagte er in einer Videobotschaft. "Meine Anwesenheit in diesem Moment und unter diesen Umständen hat das Bild vermittelt, dass das Militär sich in innenpolitische Angelegenheiten einmischt."

Milley wütend über "brutalen und sinnlosen" Tod von Floyd

Nach dem Vorgang war Milley von mehreren Militärs kritisiert worden. Bestenfalls sei die Teilnahme eine grobe Fehleinschätzung gewesen, sagte Paul D. Eaton, ein Generalmajor im Ruhestand. Schlimmstenfalls verwechsle Milley den Eid zur Verteidigung der Verfassung mit der Verteidigung des Präsidenten.

Milley selbst sagte, er sei wütend über die "brutale und sinnlose Tötung" von George Floyd gewesen. Laut der "New York Times" ist es das Verdienst des Generalstabschefs, dass Trump den Insurrection Act, ein obskures Gesetz von 1807, das vorsieht das Militär bei "Aufständen" und "Rebellionen" einsetzen zu können, nicht tatsächlich angewendet hat.

Icon: Der Spiegel

Neueste Beiträge

21:57 Köln geht in Darmstadt unter: Eintracht schenkt Hertha mit zwei Riesenpatzern den Sieg

0 comment Read Full Article