Nachrichten in der Welt


Nachrichten der Welt

Fünf Millionen neue Abos: Netflix überrascht die Anleger erneut

October 18
05:36 2024

Wirtschaft

Für das laufende Quartal hofft Netflix auf einen weiteren Schub unter anderem durch die zweite Staffel der südkoreanischen Erfolgsserie "Squid Game".

Für das laufende Quartal hofft Netflix auf einen weiteren Schub unter anderem durch die zweite Staffel der südkoreanischen Erfolgsserie "Squid Game".

Netflix bleibt auf der Erfolgsspur: Auch im abgelaufenen Quartal kann der Streaming-Pionier mehr Abos verkaufen als erwartet. Dass sich viele Neukunden ein Konto leisten, liegt nicht nur daran, dass der Dienst seit einiger Zeit das Teilen von Passwörtern unterbindet.

Unterstützt vom Erfolg der Krimiserie "The Perfect Couple" und der romantischen Komödie "Nobody Wants This" hat Netflix erneut überraschend viele Neukunden gewonnen. Auch der Quartalsgewinn des Streaming-Dienstes übertraf die Erwartungen. "Wir haben unseren Plan, das Wachstum wieder zu beschleunigen, erfüllt und freuen uns darauf, das Jahr mit einem großartigen vierten Quartal abzuschließen", hieß es nach US-Börsenschluss. Die Anleger reagierten erfreut, im nachbörslichen Geschäft legte die Aktie um rund vier Prozent zu.

Netflix
Netflix 636,40

Netflix gewann demnach in den vergangenen Monaten fünf Millionen Nutzer hinzu, eine Million mehr als von Analysten vorhergesagt. Allerdings ist der Boom der vorangegangenen Quartale abgeflaut. Der Dienst hatte die Weitergabe von Zugangsdaten unterbunden und günstigere, werbefinanzierte Abonnements eingeführt, wodurch zunächst teilweise ein Vielfaches an Neukunden hinzukam.

Weltweit verfügten zuletzt rund 282,7 Millionen Haushalte über ein Netflix-Abo, das sie im Schnitt für zwei Stunden am Tag nutzten. Für das angelaufene Quartal stellte Netflix eine Beschleunigung des Kundenwachstums in Aussicht, ohne jedoch genaue Zahlen zu nennen. "Das Unternehmen konzentriert sich darauf, die Zahl der Abonnenten weiterhin in einem gesunden Tempo zu steigern", sagte Experte Jeff Wlodarczak vom Analyse-Haus Pivotal Research. Diese Größe könne Netflix dann nutzen, um die Abo-Preise anzuheben und die Werbeeinnahmen zu steigern.

Werbeeinnahmen werden immer wichtiger

470169844.jpg

Wirtschaft 07.08.24 Gleiche Strategie wie Netflix Disney+ verbietet das Teilen von Passwörtern

Von seinen werbefinanzierten Angeboten verspricht sich der Streaming-Dienst langfristig steigende Gewinne, weil die Einnahmen pro Nutzer höher sind als durch Abo-Gebühren allein. Allerdings sei frühestens ab 2026 mit einem signifikanten Wachstumsbeitrag der Werbeeinnahmen zu rechnen. Im abgelaufenen Vierteljahr entschied sich mehr als die Hälfte der Neukunden für einen werbefinanzierten Zugang.

Um diese Nutzer möglichst lange vor dem Bildschirm zu halten, setzt Netflix verstärkt auf Live-Events und Sportübertragungen. Für November ist ein Boxkampf zwischen dem YouTube-Star Jake Paul und dem Ex-Weltmeister Mike Tyson geplant. Ab Dezember überträgt der Streaming-Dienst auch ausgewählte Partien der US-Footballliga NFL. "Werbetreibende wollen an großen kulturellen Momenten teilhaben", sagte Mike Proulx, Chef-Analyst des Research-Hauses Forrester. "Fesselnde Live-Programme werden immer Menschen für einen Augenblick vor dem Bildschirm versammeln und vereinen. Für Marken ist das ein gefesseltes Publikum, das reif für Werbebotschaften ist."

Quelle: ntv.de, ino/rts

Neueste Beiträge

5:36 Fünf Millionen neue Abos: Netflix überrascht die Anleger erneut

0 comment Read Full Article