Nachrichten in der Welt


Nachrichten der Welt

Fall Alexej Nawalny: Mutmaßliche Täter eines Geheimdienstkommandos enttarnt

December 14
15:52 2020

Es ist ein sonniger Wintertag, als Alexej Nawalny vorvergangene Woche zu einem Spaziergang im Wald aufbricht. Er will nicht, dass man schreibt, wo genau er ist. »Ich habe mich ein wenig zurückgezogen«, sagt er. Er wird hier nur selten erkannt.

Kürzlich hat es geschneit in dieser hügeligen Gegend, irgendwo in Deutschland. Aber die Sonne hat noch Kraft. Nur am Wegesrand, wo es schattig ist, liegen noch Schneereste.

Der Weg ist matschig, er führt bergauf. Nawalnys Schritte sind raumgreifend, fest. »Neulich wollte ich joggen gehen, da habe ich einen Krampf bekommen«, sagt er, »das war nicht so gut, aber ansonsten wird es besser.« Die Nachwirkungen des Gifts, sie sind noch nicht vorbei.

Nawalny schaut nach vorn, er holt Luft. Es gibt etwas, was ihn dieser Tage antreibt. Er weiß es erst seit Kurzem, und es ist spektakulär. »Ich kann auf einmal auf ihre Fotos schauen und sagen: Ihr habt es getan.« Er spricht von den Männern, die ihn mutmaßlich töten wollten.

Gut drei Monate nach dem Anschlag auf den 44 Jahre alten russischen Oppositionspolitiker bleiben nach gemeinsamen Recherchen des SPIEGEL und der Rechercheplattformen Bellingcat und The Insider sowie des US-Fernsehsenders CNN kaum vernünftige Zweifel an der Identifizierung jener Männer, die Nawalny am 20. August dieses Jahres mutmaßlich mit dem Nervenkampfstoff Nowitschok vergifteten. Sie gehören danach dem russischen Inlandsgeheimdienst FSB an. Mindestens acht seiner Agenten, das legen die Recherchen nahe, waren über Monate, vielleicht sogar Jahre hinter ihrem späteren Opfer her.

Neueste Beiträge

23:57 Proteste nach tödlichen Schüssen: US-Präsident Trump will kein Militär in Minnesota – “im Moment”

0 comment Read Full Article