Donald Trump: Gefängnisfoto veröffentlicht – der Mug shot ist da
Bei den ersten drei Verfahren wurde noch darauf verzichtet. Doch im vierten Anlauf gibt es nun ein offizielles Gefängnisfoto von Donald Trump. Das Büro des Fulton County Sheriff gab die Aufnahme am Abend (Ortszeit) heraus.
Schon vor dem Termin hatte sich abgezeichnet, dass dieser »Mug shot« von Unterstützern wie Gegnern gleichermaßen im angelaufenen Wahlkampf verwendet werden dürfte. »Wir wollen es auf T-Shirts drucken«, sagte eine Trump-Anhängerin vor dem Gerichtsgebäude. »Es wird weltweit verbreitet. Das Bild wird beliebter werden als die Mona Lisa.«
Nach seinem Termin im Bezirksgefängnis in Atlanta hat sich der frühere US-Präsident einmal mehr bitterlich über die Strafverfolgung gegen ihn beklagt. »Dies ist ein sehr trauriger Tag für Amerika«, sagte Trump am Donnerstagabend (Ortszeit) kurz vor seinem Abflug aus Atlanta. Im dortigen Bezirksgefängnis hatte er sich kurz zuvor im Zusammenhang mit einer Anklage wegen versuchten Wahlbetrugs den Behörden gestellt. »Dies hätte nie passieren dürfen«, bekräftigte der republikanische Präsidentschaftsbewerber, der bei der Wahl 2024 erneut antreten will.

