DFL macht Ergebnis öffentlich: Fußball-Rechte: Milliardenregen für Topklubs, RTL schnappt sich Zweitliga-Topspiel
Fußball

Ohne sie geht es nicht: die Kameras.
Erste Details sind in den vergangenen Tagen schon durchgesickert, nun ist es offiziell: Die DFL verkündet, wer ab dem kommenden Sommer die Spiele der ersten beiden Fußball-Bundesligen überträgt. Auch RTL steigt ein.
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die Einnahmen beim Verkauf der deutschsprachigen Medienrechte an der Bundesliga und der 2. Liga leicht gesteigert. Wie der Ligaverband in Frankfurt mitteilte, beträgt der Erlös der Auktion für die vier Spielzeiten von 2025/26 bis 2028/29 1,121 Milliarden Euro pro Saison. Dies ergibt über die vier Jahre insgesamt 84 Millionen Euro mehr als in der vergangenen Rechteperiode. Die Fans brauchen auch weiterhin zwei Abos (Sky und DAZN), um alle Partien live im Pay-TV oder Internet verfolgen zu können.
Zudem bleibt die ARD-"Sportschau" die erste Adresse für die Zusammenfassungen im Free-TV. Auch im ZDF-"Sportstudio" läuft weiter die Bundesliga. Sky zeigt künftig die Einzelspiele am Freitag und Samstag sowie Spiele der 2. Liga. Dafür verlor der Pay-TV-Anbieter die Rechte an der Bundesliga-Konferenz, die künftig ebenso wie die Sonntagsspiele bei DAZN laufen wird. ProSieben/SAT.1 hat erneut das Paket mit den neun Livespielen für das Free-TV erworben. Das Topspiel der 2. Bundesliga läuft bei RTL und Sky. RTL sichert sich zudem die Highlight-Clips unmittelbar nach Abpfiff.
Mehr dazu in Kürze bei ntv.de.
Quelle: ntv.de, ses/sid