“Der fährt auf uns zu!”: AfD-Politiker: Habe Festnahme des Attentäters gefilmt
Politik
Als der Attentäter einen BMW in die Menschenmenge auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt steuert, ist der AfD-Politiker Rausch nach eigenen Angaben vor Ort. Wenige Augenblicke später wird der Mann festgenommen. Rausch filmt die Szene mit dem Handy.
Der AfD-Politiker Tobias Rausch ist nach eigenen Angaben Zeuge der Attacke auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt geworden. "Wenn man das miterlebt hat, das war erschreckend, wie die Panik ausgebrochen ist, wie die Leute umgefallen sind", schilderte Rausch seine Eindrücke am Morgen danach.

Tobias Rausch ist parlamentarischer Geschäftsführer der AfD-Landtagsfraktion in Sachsen-Anhalt.
(Foto: picture alliance / dts-Agentur)
Ein Polizist sei dem Auto hinterhergerannt und habe den mutmaßlichen Täter an der Ampelkreuzung gestellt. Das habe er mit seinem Handy gefilmt, sagte der parlamentarische Geschäftsführer der AfD-Landtagsfraktion in Sachsen-Anhalt.
Bei dem Anschlag kamen nach neuesten Informationen mehrerer Medien mindestens fünf Menschen ums Leben. Die Polizei sprach von 41 Schwerstverletzten. 86 Menschen würden mit schweren Verletzungen in Krankenhäusern behandelt. Außerdem gebe es 78 Leichtverletzte. Bei dem festgenommenen Verdächtigen soll es sich um einen Arzt aus Bernburg handeln, der aus Saudi-Arabien stammt.
Mehr zum Thema Haseloff und Scholz am Tatort Zahl der Toten bei Anschlag von Magdeburg steigt auf fünf Entsetzte Reaktionen Haseloff spricht von "menschenverachtendem Anschlag" Bilderserie Anschlag in Magdeburg Saudischer Arzt steuert SUV in Menschenmenge
Rausch berichtete, wie er am Freitagabend die Straße überquert habe, um den Weihnachtsmarkt zu besuchen. "Auf einmal hat man ein dumpfes Geräusch gehört, da waren schon Schreie, Panik ist ausgebrochen." Ein Motor habe laut aufgeheult, Scheinwerfer seien auf ihn und seine Begleitung zugekommen. "Meine Begleitung sagte geistesgegenwärtig: 'Der fährt auf uns zu, rennt weg!'"
Dann sei bereits die Polizei an ihm vorbeigerannt, das Auto des mutmaßlichen Täters habe an der Kreuzung gestanden. Er habe mit dem Handy gefilmt, wie der Täter von Polizei gestoppt wurde und sich auf den Boden gelegt habe, berichtete Rausch.
Quelle: ntv.de, jog/dpa