Nachrichten in der Welt


Nachrichten der Welt

Corona-Vorbild Finnland: »Wir beschäftigen eine ganze Armee von Tracern«

November 27
02:34 2020
Weihnachtszeit in Helsinki Icon: vergrößern

Weihnachtszeit in Helsinki

Foto: Kimmo Brandt/ dpa

Während die herbstliche Corona-Welle vielfach zu neuen Ansteckungsrekorden geführt hat, blieb Finnland von heftigen Ausschlägen weitgehend verschont. Einer der führenden Experten der Weltgesundheitsorganisation, der Brite David Nabarro, hält das Land für »ein Vorbild« unter den europäischen Staaten.

»Wir finden bei den Finnen vieles von dem, was ich für entscheidend im Kampf gegen das Virus halte: eine gute politische Führung, ein starkes öffentliches Gesundheitssystem und Menschen, die sich an die Regeln halten«, sagte Nabarro vor Kurzem zum SPIEGEL.

Nach den aktuellen Daten der europäischen Seuchenschutzbehörde ECDC ist die 14-Tages-Infektionsrate europaweit nur in Island noch niedriger als in Finnland. Zwar registrieren die finnischen Gesundheitsbehörden momentan einen Anstieg neuer Covid-19-Erkrankungen. Doch die vor allem betroffene Region um die Hauptstadt Helsinki reagierte schnell mit gezielten Gegenmaßnahmen.

Einen harten Lockdown, wie ihn etwa Italien oder Spanien durchgemacht haben, gab es in Finnland nie. Darum ist das Land auch ökonomisch bisher gut durch die Krise gekommen. Im zweiten Quartal ging die Wirtschaftsleistung lediglich um 4,4 Prozent gegenüber dem ersten zurück – in der EU ist dies der Bestwert. Im »Covid Resilience Ranking«, das die Agentur Bloomberg am Dienstag veröffentlicht hat, nimmt Finnland ebenfalls den europäischen Spitzenplatz ein.

Neueste Beiträge

23:57 Proteste nach tödlichen Schüssen: US-Präsident Trump will kein Militär in Minnesota – “im Moment”

0 comment Read Full Article