Nachrichten in der Welt


Nachrichten der Welt

Corona-Rettungspaket der Bundesregierung: Geht die V-Wette auf?

September 04
18:08 2020
Wirtschaftsminister Altmaier Icon: vergrößern

Wirtschaftsminister Altmaier

Foto: Hannibal Hannschke / REUTERS

Was die Minister Peter Altmaier (CDU) und Olaf Scholz (SPD) seit Monaten treiben, ähnelt einem Glücksspiel auf höchstem Niveau. Hunderte Milliarden setzen sie auf verschiedenste Rettungsmaßnahmen – im Glauben, dass sie wirken.

Immerhin konnte Wirtschaftsressortchef Altmaier am vergangenen Dienstag vermelden, dass sich die Regierung nicht komplett verzockt hat. Deutschland erlebt zwar den schärfsten Einbruch der Konjunktur nach dem Krieg, er fällt aber glimpflicher aus als noch im Frühjahr befürchtet. Das Minus, so sagen es Altmaiers Experten voraus, beträgt nur 5,8 Prozent statt wie zuvor prognostiziert 6,3 Prozent. Die Republik kommt besser durch die Krise als die meisten Industriestaaten.

Für nächstes Jahr diagnostiziert Altmaier sogar eine kräftige Erholung; die Wirtschaft soll um 4,4 Prozent zulegen. Die Corona-Rezession würde also nur unwesentlich heftiger ausfallen als die Finanzkrise vor elf Jahren. Damals schrumpfte das Bruttoinlandsprodukt (BIP) um 5,7 Prozent.

Altmaier und sein für Finanzen zuständiger Kabinettskollege Scholz halten sich zugute, einen wesentlichen Beitrag zu der guten Entwicklung geleistet zu haben. Und manches Argument haben sie tatsächlich auf ihrer Seite: Die Große Koalition reagierte schnell und entschlossen auf die Krise und mobilisierte – gemessen am BIP – so viel Geld wie kein anderes Land. Mehr als eine Billion Euro stehen für Notkredite, Garantien und direkte Hilfen bereit – rund ein Drittel der jährlichen Wirtschaftsleistung.

Neueste Beiträge

13:46 Licht ins Dunkelfeld: Neue Studie belegt Ausmaß psychischer Gewalt in Partnerschaften

0 comment Read Full Article