Nachrichten in der Welt


Nachrichten der Welt

Corona-Krise in den USA: Donald Trumps letztes Gefecht

July 25
08:30 2020
Politiker Trump Icon: vergrößern

Politiker Trump

Foto: 

Doug Mills / Sipa USA / ddp images

Ein amerikanischer Präsident, der irgendwo auf der Welt einen Krieg vom Zaun bricht, um eine schon verloren geglaubte Wahl zu gewinnen – das ist ein Drehbuch, wie es schon oft verfilmt wurde. Ein amerikanischer Präsident, der den Krieg in Amerikas Städte hineinzutragen droht, um den Wahlkampf noch herumzureißen – das gab es noch nie.

Bis jetzt.

Tränengaswolken steigen auf. Anonyme Bundespolizisten in Kriegsmontur werfen Blendgranaten in die Menschenmenge. Sie verhaften Demonstranten auf den Straßen, sperren sie ein ohne Haftbefehl. Die Videos, die vom Einsatz der militarisierten Truppen nach außen dringen, wirken wie Szenen aus dem Kampf-Computerspiel "Call of Duty". Aber sie sind echt.

Donald Trump hat Bundestruppen des Heimatschutzministeriums als eine Art Präsidentenmiliz entsandt: nach Portland an der amerikanischen Westküste. Brutal gehen sie gegen die "Black Lives Matter"-Unterstützer vor, die seit Wochen in der Stadt protestieren. Es sind hochgerüstete Sicherheitskräfte, die sonst für die Terrorabwehr und gegen Drogenschmuggler eingesetzt werden. Sie tragen keine Abzeichen, ihre Wagen haben keine Nummernschilder.

Neueste Beiträge

15:46 “Alle Optionen auf dem Tisch”: Trump verschiebt US-Angriff auf Iran

0 comment Read Full Article