Nachrichten in der Welt


Nachrichten der Welt

Corona-App: Lohnt sich der Download?

June 14
16:53 2020
So soll die App aussehen Icon: vergrößern

So soll die App aussehen

SASCHA STEINBACH/EPA-EFE/Shutterstock

Der Bundesgesundheitsminister übt sich in diesen Tagen im Erwartungsmanagement. Jens Spahn (CDU) weiß: Wer nicht zu viel erhofft, wird nicht zu sehr enttäuscht. Das kann bei risikoreichen Projekten helfen, die Fallhöhe zu verringern. Auch die für das eigene Ansehen.

Die nun auch in Deutschland startende Corona-Warn-App sei "kein Allheilmittel", erklärte Spahn gerade in einem Interview mit der "Rheinischen Post": "Wenn wir in den kommenden Wochen einige Millionen Bürger von der App überzeugen, dann bin ich schon zufrieden." Ein paar Millionen, das ist angesichts der letzten Umfragen eine sichere Wette, die schnelle Erfolgsmeldungen möglich macht. Mehr als 40 Prozent der Befragten haben zuletzt bekundet, die App nutzen zu wollen.

Die französische Version StopCovid hat bereits vier Tage nach ihrem Start in der vorigen Woche die Millionenschwelle geknackt. Eine massive Werbekampagne, für die der Bund gerade mitgliederstarke Verbände wie den DFB rekrutiert, soll helfen, das zu toppen. Vor Aufrufen und Appellen, sich die App mit dem dicken blau-roten C herunterzuladen, wird es in den nächsten Tagen kaum ein Entrinnen geben.

Entscheidend wird aber sein, ob die App wirkt wie erhofft. Dass sie also das Ansteckungsrisiko richtig berechnet und durch die frühe Warnung von Kontaktpersonen dabei hilft, Infektionsketten zuverlässig zu unterbrechen. Und das trotz der ungenauen Bluetooth-Technologie, die sie zur Abstandsmessung nutzt. Zu viele Fehlalarme würden der Akzeptanz der App schaden und die oft unterbesetzten Gesundheitsämter überfordern. Wissenschaftlich ist die Wirksamkeit der App nicht erwiesen, wie die Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Epidemiologie im SPIEGEL betonte.

Die App bleibt also ein Experiment, ein Feldversuch.

Neueste Beiträge

17:56 “Uneingeschränkt alle”: Nordostsyrien bietet Deutschland an, Flüchtlinge zurückzunehmen

0 comment Read Full Article